Diesen Monat geht für viele Musikliebhaber und Fans von Sarah Willis ein seit Sommer 2020 gehegter Wunsch in Erfüllung: Nach dem phänomenalen Erfolg des ersten Mozart y Mambo-Albums auf ALPHA CLASSICS kehrte die bekannte britische Hornistin nach Kuba zurück, um nicht nur zwei weitere Mozart-Hornkonzerte (die Hornkonzerte Nr.1 KV 412 und Nr.2 KV 417) aufzunehmen, sondern auch um ein geradezu bahnbrechendes Originalwerk aus der Taufe zu heben, das dereinst ohne Zweifel einen besonderen Platz in der kubanischen Musikgeschichte einnehmen wird. Mit Mozart y Mambo - Cuban Dances gab Sarah Willis das allererste kubanische Hornkonzert in Auftrag und bat sechs junge, talentierte kubanische Komponisten, jeweils einen originellen Tanz für Solohorn, Streicher und Perkussion zu schreiben, der von den berühmtesten Tanzrhythmen aus verschiedenen Regionen Kubas inspiriert ist. Zusa mmen mit ihrem geliebten Havana Lyceum Orchestra unter der Leitung von José Antonio Méndez Padrón nimmt die beliebte Hornistin uns in dieser spektakulär mitreißenden Präsentation der Wurzeln und Traditionen der kubanischen Musik sowie des kubanischen Tanzes mit auf einen musikalischen Roadtrip quer durch das offenbar mit Musik und Rhythmus so überreich gesegnete Land. Cuban Dances ist kubanische Musik in Reinform, wie man sie noch nie zuvor gehört hat, und eine große Herausforderung für die Hornistin, nicht nur spieltechnisch, sondern auch physisch - "wenn du es nicht tanzen kannst, kannst du es nicht spielen", wurde ihr einmal gesagt. Müßig zu betonen, dass Sarah Willis am Ende beides kann! Das Album Mozart y Mambo - Cuban Dances ist voller musikalischer Magie, rhythmischer Energie und tief empfundener Leidenschaft, und Sarahs Liebe zur kubanischen Musik ist dabei nicht nur in jedem Takt spürbar, sondern auch ansteckend!
CD | |||
1 | Horn Concerto No. 2 in E-Flat Major, K. 417 | ||
2 | II. Andante | 00:03:16 | |
3 | III. Rondo (Allegro) | 00:03:38 | |
4 | Cuban Dances for Solo Horn, Strings and Percussion | ||
5 | No. 2, Danzón de la Medianoche | 00:04:48 | |
6 | No. 3, Guaguancó Sencillo | 00:04:12 | |
7 | No. 4, Un Bolero para Sarah | 00:05:15 | |
8 | No. 5, Sarahchá | 00:04:31 | |
9 | No. 6, ¡Ay Comay! Un Changüí pa'Sari | 00:04:30 | |
10 | Horn Concerto No. 1 in D Major, K. 412/386b | ||
11 | II. Rondo (Allegro) | 00:03:56 | |
12 | Veinte Años | 00:04:37 | |
13 | El Bodeguero | 00:04:34 | |
14 | Pa Pa Pa (Inspired by the Papageno/Papagena Duet from W.A. Mozart's The Magic Flute) | 00:03:06 |