46,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Audio CD

Der 'polyglotte' Georg Friedrich Händel war seiner Zeit weit voraus. Er bezeugte die frühe kulturelle Einheit Europas und die belebende Konkurrenz der nationalen Musikkulturen Italiens und Englands. Die Musikwissenschaftlerin und Kulturjournalistin Corinna Hesse beschreibt Händels Aufstieg und Karriere zum führenden englischen Nationalkomponisten. Der Schauspieler Dietmar Mues erzählt, wie Händel in Hamburg zum "Shootingstar" der Oper avanciert, wie er in Rom von katholischen Kardinälen hofiert wird, in London mit neuen Formen der italienischen Oper experimentiert und das englische Oratorium "erfindet".…mehr

Produktbeschreibung
Der 'polyglotte' Georg Friedrich Händel war seiner Zeit weit voraus. Er bezeugte die frühe kulturelle Einheit Europas und die belebende Konkurrenz der nationalen Musikkulturen Italiens und Englands. Die Musikwissenschaftlerin und Kulturjournalistin Corinna Hesse beschreibt Händels Aufstieg und Karriere zum führenden englischen Nationalkomponisten. Der Schauspieler Dietmar Mues erzählt, wie Händel in Hamburg zum "Shootingstar" der Oper avanciert, wie er in Rom von katholischen Kardinälen hofiert wird, in London mit neuen Formen der italienischen Oper experimentiert und das englische Oratorium "erfindet".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dietmar Mues wurde 1945 in Dresden geboren. Er ist Schauspieler und Drehbuchautor und arbeitete nach zahlreichen Bühnenengagements zehn Jahre am Hamburger Schauspielhaus. Seit 1986 ist er freiberuflich tätig. 2008 wurde Dietmar Mues mit dem Osterwold geehrt, einer Auszeichnung für Sprecherleistungen.

Georg Friedrich Händel studierte zunächst Jura in seiner Geburtstadt Halle. Von 1703-1706 war er Cembalist an der Hamburger Oper und 1709 Hofkapellmeister in Hannover. Ab 1710 lebte Händel als Opernkomponist in London, nach 1728 hat er sich stark dem Oratorium zugewendet.

Corinna Hesse
Studium Musikwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte in Hamburg und Wien. 1992 bis 1994: Organisation, Pressearbeit und Dramaturgie für das Musikfest Hamburg, Philharmonie Hamburg. Seit 1993: Rundfunkjournalistin und Moderatorin für ARD-Kulturprogramme sowie Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur. 2005 Gründung und Leitung Silberfuchs-Verlag - Hören und Wissen.