Die systematische musikwissenschaftliche Erforschung der Geschichte und des Repertoires des Violoncellos im Spanien des 18. Jahrhunderts steht zwar erst am Anfang, doch mit der vorliegenden Aufnahme ermöglichen Josetxu Obregón und La Ritirata uns einen vielversprechenden ersten Eindruck vom Repertoire und von der Bedeutung dieses Instruments. Zu hören sind zahlreiche Ersteinspielungen, darunter etwa Werke aus der frühesten spanischen Celloschule von Pablo Vidal und José Zayas, oder eine reizvolle Sonate von Jean-Pierre Duport, die der französische Cellist nach einem Besuch in Madrid dem Herzog von Alba widmete.
CD | |||
1 | Sonate für Violoncello und Basso continuo C-Dur op. 7a Nr. 2 G 6 | ||
2 | 2. Largo assai | 00:05:09 | |
3 | 3. Allegro moderato | 00:03:42 | |
4 | Sonate für Violoncello a-Moll | ||
5 | 2. Allegro | 00:01:17 | |
6 | 3. Adagio | 00:01:53 | |
7 | 4. Gigue | 00:01:22 | |
8 | Sonate für 2 Violoncelli und Basso continuo D-Dur op. 2 Nr. 1 | ||
9 | 2. Adagio | 00:04:28 | |
10 | 3. Allegro | 00:03:54 | |
11 | Adagio e-moll | 00:04:05 | |
12 | Konzert für Violoncello, Streicher und Kontrabass G-Dur | ||
13 | 2. Allegro | 00:02:21 | |
14 | 3. Largo | 00:02:02 | |
15 | 4. Allegro | 00:01:29 | |
16 | Troccata für Violoncello Nr. 1 G-Dur | 00:02:00 | |
17 | Duetto: Andante | 00:01:09 | |
18 | Ultima lección B-Dur | 00:02:39 | |
19 | Quintett für Gitarre und Streichquartett Nr. 4 D-Dur G 448 "Fandango-Quintett" (Auszug) | 00:08:04 |