Große Geschichte in einer Prachtausgabe:
Die als Katharismus bekannte dissidente Christenbewegung erhielt je nach Verbreitungsgebiet unterschiedliche Bezeichnungen: Katharer und Manichäer in Deutschland, Patariner und Katharer in Italien, Albigenser in Südfrankreich. Selber nannten sie sich gute Menschen oder gute Christen und taten sich durch ihre heftige Kritik an der katholischen Kirche und deren Hierarchie hervor, die sie wegen des Verrats an den Idealen Christi und der Apostel für unwürdig hielten. In sieben großen Abschnitten erfolgt ein Überblick über fünf Jahrhunderte, vom Ursprung des Katharismus zur Blüte Okzitaniens, von der Verbreitung des Katharismus zum Konflikt des Albigenserkreuzzugs und der Einführung der Inquisition, von der Verfolgung der Katharer bis zu deren Ausrottung, von der Diaspora in Italien, Katalonien und Kastilien zum Ende der östlichen Katharer mit der Eroberung Konstantinopels und Bosniens durch das osmanische Heer. Die zahlreichen, oft einzigartigen historischen, urkundlichen, musikalischen und literarischen Quellen ermöglichen eine Darstellung der wichtigsten Augenblicke dieser rührenden, tragischen Geschichte.
Die als Katharismus bekannte dissidente Christenbewegung erhielt je nach Verbreitungsgebiet unterschiedliche Bezeichnungen: Katharer und Manichäer in Deutschland, Patariner und Katharer in Italien, Albigenser in Südfrankreich. Selber nannten sie sich gute Menschen oder gute Christen und taten sich durch ihre heftige Kritik an der katholischen Kirche und deren Hierarchie hervor, die sie wegen des Verrats an den Idealen Christi und der Apostel für unwürdig hielten. In sieben großen Abschnitten erfolgt ein Überblick über fünf Jahrhunderte, vom Ursprung des Katharismus zur Blüte Okzitaniens, von der Verbreitung des Katharismus zum Konflikt des Albigenserkreuzzugs und der Einführung der Inquisition, von der Verfolgung der Katharer bis zu deren Ausrottung, von der Diaspora in Italien, Katalonien und Kastilien zum Ende der östlichen Katharer mit der Eroberung Konstantinopels und Bosniens durch das osmanische Heer. Die zahlreichen, oft einzigartigen historischen, urkundlichen, musikalischen und literarischen Quellen ermöglichen eine Darstellung der wichtigsten Augenblicke dieser rührenden, tragischen Geschichte.
SACDH 1 | |||
1 | Bulgarische Weise (Taksim und Tanz) | 00:05:11 | |
2 | Veri dulcis in tempore | 00:03:57 | |
3 | Instrumentale Klage 1 | 00:01:16 | |
4 | Die drei Prinzipien, aleph, mem, schin (Kabbalistischer Text aus dem Buch der Schöpfung) | 00:06:56 | |
5 | Reis glorios | 00:01:12 | |
6 | Payre sant (Rezitierter Text) | 00:00:22 | |
7 | En to stavro pares tosa (Byzantinisches Lied) | 00:03:11 | |
8 | Kreuzzugsfanfare | 00:02:11 | |
9 | Mawachah Chamoulo (Taksim und arabisch-andalusischer Tanz) | 00:04:49 | |
10 | Instrumentale Klage 2 | 00:01:48 | |
11 | Pos de chantar | 00:06:05 | |
12 | A chantar m'er de so | 00:06:52 | |
13 | Epistola ad patrem Bernardum (Rezitierter Text) | 00:02:20 | |
14 | Mentem meam ledit dolor | 00:07:01 | |
15 | Ave generosa | 00:03:51 | |
16 | Consolament (katharisches Gebet) | 00:00:50 | |
17 | Trauermarsch | 00:00:55 | |
18 | Heu miser | 00:00:43 | |
19 | A per pauc de chantar | 00:03:53 | |
20 | Verbrennung in Troyes | 00:01:00 | |
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21 | El jorn del judizi (Lied der okzitanischen Sibylle) | 00:14:32 | |
SACDH 2 | |||
1 | Fanfare | 00:01:00 | |
2 | Ego enim scio (Rezitierter Text) | 00:00:47 | |
3 | Quant ay lo mon consirat | 00:05:24 | |
4 | Mot era dous e plazens | 00:07:55 | |
5 | E l'abas de Cistels (Vers 4) | 00:04:12 | |
6 | Nous exhortons (Rezitierter Text) | 00:03:00 | |
7 | Cant l'apostolis saub (Vers 5) | 00:03:52 | |
8 | Fanfare und Aufruf zum Kampf | 00:01:01 | |
9 | Le barnatges de Fransa (Vers 21) | 00:04:50 | |
10 | Quascus plor e planh | 00:07:32 | |
11 | Lavaurs fon tan fortz vila (Vers 68) | 00:05:24 | |
12 | Cruciferi ex precepto (Rezitierter Text) | 00:01:43 | |
13 | Vai, Hugonet, ses bistensa | 00:04:54 | |
14 | Bel m'es q'ieu chant e coindei | 00:05:30 | |
15 | Aissi cum es genser Pascors | 00:05:37 | |
16 | L'epictafi de S. de Monfort (Vers 208) | 00:03:25 | |
17 | D'un sirventes far | 00:07:05 | |
SACDH 3 | |||
1 | Fanfare | 00:01:20 | |
2 | Clergue si fan pastor | 00:05:40 | |
3 | Instrumentale Klage 3 | 00:01:45 | |
4 | Ad exstirpanda (Rezitierter Text) | 00:03:14 | |
5 | Un sirventes novel vueill comensar | 00:04:56 | |
6 | Beliche | 00:03:56 | |
7 | Del tot vey remaner valor | 00:06:20 | |
8 | Lavandose le mane | 00:03:13 | |
9 | Pater Noster (katharisches Gebet) | 00:01:55 | |
10 | Tartarassa ni voutor | 00:04:41 | |
11 | Audi pontus, audi tellus | 00:04:03 | |
12 | El Rey de Francia | 00:05:31 | |
13 | Il n'est pas étonnant (Rezitierter Text) | 00:00:34 | |
14 | Trauermarsch | 00:00:51 | |
15 | No puesc sofrir la dolor | 00:02:30 | |
16 | Instrumentale Klage 4 | 00:01:09 | |
17 | Audi, benigne | 00:03:42 | |
18 | Ballade de la Pucelle | 00:03:16 | |
19 | O crudele suplicium | 00:04:11 | |
20 | Taksim & Makam-i Saba usules Çenber | 00:04:05 | |
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21 | Instrumentale Klage 5 | 00:02:12 | |
22 | O très piteulx de tout espoir fontaine | 00:04:27 | |
23 | Si ay perdut mon saber | 00:03:24 |