Bei seinem dritten Projekt für Deutsche Grammophon - nach den eindrucksvollen Alben Philip Glass Piano Works und Johann Sebastian Bach - stellt Víkingur Ólafsson eine Verbindung zwischen zwei Größen der französischen Musik her: Claude Debussy und Jean-Philippe Rameau.
Als Víkingur Ólafsson sich erstmals eingehend mit Rameaus Werken beschäftigte, offenbarte sich ihm eine wahre Wunderwelt: eine Fülle einfallsreicher Stücke, die kaum gespielt werden. Und je mehr Zeit er mit Rameaus Klaviermusik verbrachte, desto mehr wurde ihm die Affinität zu Debussy klar: der jüngere ein Revolutionär, der sich offen über die Tradition hinwegsetzte und der ältere ein Musiker, der das Kräftespiel der funktionalen Harmonik definierte.
Im vorliegenden Album wechseln sich Stücke aus Rameaus Pièces de clavecin mit Stücken aus Debussys Estampes, Childrens Corner und den beiden Préludes-Bänden ab. Den Abschluss bildet "Hommage à Rameau". Es ist die Geste eines großen Künstlers gegenüber einem anderen, die eher die Anerkenntnis einer geistigen Verwandtschaft als die Dankbarkeit eines Schülers gegenüber seinem Lehrer bezeichnet.
Als Víkingur Ólafsson sich erstmals eingehend mit Rameaus Werken beschäftigte, offenbarte sich ihm eine wahre Wunderwelt: eine Fülle einfallsreicher Stücke, die kaum gespielt werden. Und je mehr Zeit er mit Rameaus Klaviermusik verbrachte, desto mehr wurde ihm die Affinität zu Debussy klar: der jüngere ein Revolutionär, der sich offen über die Tradition hinwegsetzte und der ältere ein Musiker, der das Kräftespiel der funktionalen Harmonik definierte.
Im vorliegenden Album wechseln sich Stücke aus Rameaus Pièces de clavecin mit Stücken aus Debussys Estampes, Childrens Corner und den beiden Préludes-Bänden ab. Den Abschluss bildet "Hommage à Rameau". Es ist die Geste eines großen Künstlers gegenüber einem anderen, die eher die Anerkenntnis einer geistigen Verwandtschaft als die Dankbarkeit eines Schülers gegenüber seinem Lehrer bezeichnet.
CD | |||
1 | Prélude (Original Version) | 00:03:52 | |
2 | Le Rappel des oiseaux | 00:02:41 | |
3 | Rigaudons I, II & Double | 00:01:02 | |
4 | Musette en rondeau | 00:03:14 | |
5 | Tambourin | 00:00:56 | |
6 | La villageoise | 00:01:20 | |
7 | Gigues en rondeau I & II | 00:03:43 | |
8 | 3. Jardins sous la pluie (Original Version) | 00:03:57 | |
9 | 3. Serenade for the Doll (Original Version) | 00:01:58 | |
10 | 4. The Snow Is Dancing (Original Version) | 00:02:24 | |
11 | Les tendres plaintes | 00:02:37 | |
12 | Les tourbillons | 00:01:42 | |
13 | L'entretien des Muses | 00:02:59 | |
14 | 6. Des pas sur la neige (Original Version) | 00:03:53 | |
15 | La joyeuse | 00:00:58 | |
16 | Les cyclopes | 00:02:57 | |
17 | The Arts and the Hours | 00:04:47 | |
18 | 8. La fille aux cheveux de lin (Original Version) | 00:02:24 | |
19 | 8. Ondine (Original Version) | 00:04:14 | |
20 | 2. La Cupis, in D minor (Cinquième concert) | 00:04:12 | |
Weitere 8 Tracks anzeigen | |||
21 | 2. L'indiscrète, in B flat major (Quatrième concert) | 00:01:06 | |
22 | 3. La Rameau, in B flat major (Quatrième concert) | 00:02:13 | |
23 | La poule | 00:02:39 | |
24 | L'enharmonique | 00:03:53 | |
25 | Menuets I & II | 00:02:44 | |
26 | Les sauvages | 00:01:24 | |
27 | L'égyptienne | 00:02:13 | |
28 | 2. Hommage à Rameau (Original Version) | 00:07:14 |