Patricia Kopatchinskaja möchte nicht immer nur mehr oder weniger originelle Kopplungen klassischer Musik veröffentlichen, sondern mit außergewöhnlichen Konzeptalben die Ohren und den Geist ihrer Zuhörer öffnen. Um eine eigens für ihr neues Projekt erstellte Orchesterfassung von Schuberts Streichquartett D 810 Der Tod und das Mädchen hat sie ein Programm ersonnen, das verschiedene Aspekte des Todes in der Musik berücksichtigt wie z.B. die Tradition des mittelalterlichen Totentanzes oder die Musik des Doppelmörders Gesualdo. In ihr ebenso schlüssiges wie spannendes Konzeptalbum hat die Ausnahmekünstlerin zudem zeitgenössische Musik von György Kurtág integriert.
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1 | Tabulaturbuch auff dem Instrumente (1598) (Auszug) | ||
2 | Psalm 140 (für Violine und Streicher) (arr. für Streicher von Patricia Kopatchinskaja) | 00:02:09 | |
3 | Streichquartett Nr. 14 d-moll op. posth. D 810 "Der Tod und das Mädchen" (Auszug) | ||
4 | Lachrimae Antiquae Novae (Pavane) | 00:02:57 | |
5 | Streichquartett Nr. 14 d-moll op. posth. D 810 "Der Tod und das Mädchen" (Auszug) | ||
6 | Madrigalbuch (Auszug) | ||
7 | Streichquartett Nr. 14 d-moll op. posth. D 810 "Der Tod und das Mädchen" (Auszug) | ||
8 | Ligatura-Message to Frances-Maria (The unanswered Question) op. 31b | 00:05:01 | |
9 | Kafka-Fragmente op. 24 (für Violine solo) (Auszug) | ||
10 | Streichquartett Nr. 14 d-moll op. posth. D 810 "Der Tod und das Mädchen" (Auszug) |