Mit seiner ersten Einspielung auf GLOSSA fängt das italienische Ensemble La Pifarescha den Kontrast zwischen Kriegslärm und höfischen bzw. volkstümlichen Tänzen der Renaissance ein, wie sie in ganz Europa vom Mittelalter bis zum Beginn des Barock von einer sogenannten Alta Capella (u.a. Flöten, Schalmeien, Zugtrompeten, Posaunen) gespielt wurden. Musik bekannter Renaissancekomponisten wie Josquin, Isaac, Willaert u.a. zeichnet durch die hochvirtuosen Interpretationen der Instrumentalisten das Bild einer Zeit, die trotz zahlreicher kriegerischer Auseinandersetzungen auch zu praller, unbändiger Lebensfreude fähig war.
CD | |||
1 | Pavana del povero soldato | 00:02:45 | |
2 | Pavane de la guerer | 00:02:55 | |
3 | Gailarde de la guerre | 00:02:36 | |
4 | Adieu mes amours | 00:02:26 | |
5 | Vecchie letrose | 00:01:35 | |
6 | Basse dance Nr. 1 | 00:02:16 | |
7 | Entrée du fol | 00:01:18 | |
8 | Im Maien hört man die Hanen kreen | 00:02:12 | |
9 | La morra | 00:02:35 | |
10 | Les Bouffons | 00:01:48 | |
11 | Pavana Ferrareze | 00:01:38 | |
12 | Gaillarda Ferrareze | 00:01:38 | |
13 | Patientia, muss ich han, wohl kann | 00:02:13 | |
14 | Die vollen Nrüedren | 00:01:55 | |
15 | Symphonia nobili sirene organa - In laudem summi Regis | 00:01:49 | |
16 | Belle qui tiens ma vie | 00:01:57 | |
17 | Pastorella | 00:02:39 | |
18 | Amoroso | 00:02:54 | |
19 | Mille Regretz | 00:01:37 | |
20 | Pavane Mille Regretz | 00:01:35 | |
Weitere 5 Tracks anzeigen | |||
21 | Pastorella | 00:03:02 | |
22 | Nichts werders ist | 00:01:57 | |
23 | O partia crudele | 00:02:24 | |
24 | Scaramella | 00:02:26 | |
25 | Allemande | 00:02:34 |