Enrico Gatti und der Musikwissenschaftler Guido Olivieri führen glaubhafte Argumente dafür an, dass die 12 in einem Manuskript aus dem Franziskanerkloster in Assisi überlieferten Violinsonaten von Arcangelo Corelli stammen. Stilistisch sind sie typisch für Bologneser Sonaten aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, weisen aber auch zahlreiche Elemente auf, die für Corellis Kompositionsweise charakteristisch sind. Es wären damit die frühesten erhaltenen Werke des Komponisten. Eine kleine Sensation!
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1 | Preludio: Adagio - Baletto: Allegro - Corrente: Allegro | 00:03:27 | |
2 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 10 g-moll (Anh. 47) | ||
3 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 4 C-Dur (Anh. 41) | ||
4 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 5 a-moll (Anh. 42) | ||
5 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 1 D-Dur (Anh. 38) | ||
6 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 2 A-Dur (Anh. 39) | ||
7 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 3 d-moll (Anh. 40) | ||
8 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 6 G-DUr (Anh. 43) | ||
9 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 8 c-moll (Anh. 45) | ||
10 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 7 F-Dur (Anh. 44) | ||
11 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 12 A-Dur (Anh. 49) | ||
12 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 11 E-Dur (Anh. 48) | ||
13 | Sonate für Violine und Basso continuo D-Dur (Anh 34) | ||
14 | Sonate für Violine und Basso continuo A-Dur (Anh. 33) | ||
15 | Sonate für Violine und Basso continuo D-Dur (Anh. 36) | ||
16 | Sonate für Violine und Basso continuo a-moll (Anh. 35) |