Carl Philipp Emanuel Bachs Werke repräsentieren den Gipfel des empfindsamen Stils, der in erster Linie von norddeutschen Komponisten als Reaktion auf die Rationalität und strenge Regelhaftigkeit der Aufklärung praktiziert wurde. Das Credo der Empfindsamkeit lautete, dass die Musik das Herz anrühren und die Leidenschaften wachrufen solle. Auch in seinen Cellokonzerten kommt diese Ästhetik zum Tragen. Mit Interpreten wie Nicolas Altstaedt und Arcangelo unter Jonathan Cohen werden sie zu einem Fest der Empfindsamkeit, das mit Brüchen, verwirrenden Harmonien und plötzlichem Innehalten die Einzigartigkeit und Originalität dieser Musik unterstreicht.
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1 | Konzert für Violoncello, Streicher und Basso continuo a-moll Wq 170 | ||
2 | 2. Andante (Kadenz: Nicolas Altstaedt und Jonathan Cohen) | 00:07:53 | |
3 | 3. Allegro assai | 00:06:31 | |
4 | Konzert für Violoncello, Streicher und Basso continuo B-Dur Wq 171 | ||
5 | 2. Adagio (Kadenz: C. P. E. Bach) | 00:07:15 | |
6 | 3. Allegro assai | 00:05:56 | |
7 | Konzert für Violoncello, Streicher und Basso continuo A-Dur Wq 172 | ||
8 | 2. Largo con sordini, mesto (Kadenz: Nicolas Altstaedt und Jonathan Cohen) | 00:08:20 | |
9 | 3. Allegro assai | 00:04:49 |