Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,50 €
  • CD Extra

Das beliebte Bilderbuch der bekannten Illustratorin Jutta Bauer in Worte und Töne gefasst von Katharina Thalbach. Eine herrische, einsame Königin ruft nach ihren Untertanen, den Farben. Zuerst nach dem Blau. Ein Wirbel von Sanftheit und Milde legt sich ihr freundlich zu Füßen. Danach kommt das Rot. Es wirft sie fast um. Das Spiel mit den Farben, Temperaturen, Launen und Stimmungen zieht sich farbenlang und schattenbreit. In poetischen Tönen erzählt Jutta Bauer in "Die Königin der Farben" von der Königin Malwida und ihren Untertanen Blau, Rot und Gelb. Aus Bildern werden Töne. Farben und…mehr

  • Anzahl: 1 CD Extra
Produktbeschreibung
Das beliebte Bilderbuch der bekannten Illustratorin Jutta Bauer in Worte und Töne gefasst von Katharina Thalbach. Eine herrische, einsame Königin ruft nach ihren Untertanen, den Farben. Zuerst nach dem Blau. Ein Wirbel von Sanftheit und Milde legt sich ihr freundlich zu Füßen. Danach kommt das Rot. Es wirft sie fast um. Das Spiel mit den Farben, Temperaturen, Launen und Stimmungen zieht sich farbenlang und schattenbreit. In poetischen Tönen erzählt Jutta Bauer in "Die Königin der Farben" von der Königin Malwida und ihren Untertanen Blau, Rot und Gelb. Aus Bildern werden Töne. Farben und Gefühle werden in Klänge umgewandelt. Der von Katharina Thalbach gesprochene Text und die Töne ihrer musikalischen Begleitung wirken wie ein roter Faden, eine Anregung, selbst den Farben Ausdruck zu geben: Mitzumalen, zu tanzen, Theater zu spielen .... Jutta Bauer veröffentlicht seit 1981 Bilderbücher und zeichnete u. a. sieben Jahre für Brigitte, 1991 begann sie für das ZDF zu arbeiten. Ihr Bilderbuch "Die Königin der Farben" (Beltz & Gelberg) wird inzwischen sogar an Theatern aufgeführt und wurde als Animationsfilm umgesetzt. Katharina Thalbach ist aus Theater, Kino und Film als Schauspielerin und Regisseurin bekannt und erhielt u. a. den Bundesfilmpreis in Gold sowie den Grimme-Preis. "Flimmert in den Ohren und klingt vor den Augen." (Frankfurter Rundschau)
Trackliste
CD EXTRA/enhanced
1Intro und Blau00:05:34
2Rot
3Rosa und Gelb,Teil 100:05:22
4Gelb,Teil 200:06:17
5Grau,Tränen00:02:34
6Finale00:04:59
7Text solo00:04:07
8CD-Rom "Kleine Instrumentenkunde"01:00:00
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.01.1999

Schlampe im Eispalast
Jutta Bauers "Königin der Farben"

Die unberechenbarste Zielgruppe für Illustratoren sind Kinder. Oft sehen sie, was weder die Erzähler noch die Zeichner oder die erwachsenen Käufer gesehen haben. Weshalb man sich manchmal als Erwachsener von Kindern völlig neue Geschichten erzählen lassen kann, zu denen Illustrationen sie inspiriert haben. Womöglich hat auch Jutta Bauer diese Erfahrung gemacht. Denn ihre "Königin der Farben" läßt mit einem Minimum an Text und sparsamer Gestaltung der Kinderphantasie freie Bahn.

Unzählige Frauen, Dienerinnen, Kriegerinnen, Schlampen und Putzteufel, Opernsängerinnen und Oberhexen, stecken in der ständig sich wandelnden Malwida. Ihr Schloß im Hintergrund kann alles sein, Zwingburg, Eispalast und Torte. Der Horizont, vor dem sie schreitet, hüpft und strampelt, ist immer ein gebogener Strich, aber immer auch etwas anderes; Brücke in den Weltraum, Trampolin für Pingpongbälle, Handlauf vor einem Abgrund.

Manchmal sieht die Königin der Farben aus wie eine jener stupend wahrheitsgetreuen Gestalten, zu denen Kinder werden, wenn sie sich als ihre erwachsenen Vorbilder verkleiden. Auch die Farben, mit denen Malwida spielt und ringt, haben sozusagen erwachsene Vorbilder. Denn sie sind getönt wie die Stoffe, Bezüge und Tapeten, auf denen Designer gerade die siebziger Jahre wiederentdeckt haben. Doch das dürfte Kindern, denen das Bordeauxrot eines Carl Spitzweg ebensoviel sagt wie die Farborgien eines Jackson Pollock, das Schweinchenrosa einer Kaugummipackung so lieb ist wie das Pink handgefertigter Kindermöbel, völlig egal sein. So egal wie die psychologisierende Farblehre vom "sanften Blau" oder "zickigen Gelb", die den roten Faden der Erzählung bildet. Bei ihr hat man den Eindruck, Jutta Bauer habe angestrengt nach einem Text für ihren Bilderwirbel gesucht und sich in die fadmuntere Pädagogik einer Zeichenlehrerin verirrt. Doch das ist schon wieder die Sicht des Erwachsenen. Die Kinder werden in Malwidas Kobolzereien viele aufregende Geschichten entdecken.

DIETER BARTETZKO.

Jutta Bauer: "Die Königin der Farben". Beltz & Gelberg, Weinheim 1998. 64 S., geb., 19,80 DM. Ab 5 J.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension

"Der kleine Zuhörer staunt und lernt, dass zu Farben wirkliche Töne passen", verspricht Rezensentin Iris Radisch. Wie das geht? Die Königin der Farben ruft ihre Untertanen und alle kommen, jede begleitet von einer anderen Musik, denn jeder Farbe ist ein Musikinstrument zugeordnet: "das Rot fetzt und reitet wild durchs Orchester, das Gelb ist aufgeregt und neidisch".

© Perlentaucher Medien GmbH