Mit der Musik von Arvo Pärt sind Stephen Layton und das Vokalensemble Polyphony bestens vertraut. Auf ihrer nunmehr dritten HYPERION-CD mit Chorwerken des estnischen Komponisten spannen sie diesmal den Bogen von seiner frühen modernistischen Phase bis zum erst 2012 uraufgeführten Virgencita. Die von Pärt vertonten Texte reichen dabei von Latein, Deutsch, Englisch und Spanisch bis zum Kirchenslawisch und wurden der Bibel sowie alten Gebetstexten entnommen. Die außerordentliche Reinheit des Chorklangs des britischen Vokalensembles Polyphony ist geradezu prädestiniert für diese archaisch anmutende Musik mit ihrer elementaren Einfachheit und läuternden Stille.
CD 1 | |||
1 | Die Kunst der Fuge BWV 1080 | ||
2 | Contrapunktus 2 | 00:02:46 | |
3 | Contrapunktus 3 | 00:03:18 | |
4 | Contrapunktus 4 | 00:04:37 | |
5 | Contrapunktus 5 | 00:03:15 | |
6 | Contrapunktus 6: In stylo francese | 00:05:34 | |
7 | Contrapunktus 7: Per augmentationem et diminutionem | 00:04:39 | |
8 | Contrapunktus 8 | 00:06:07 | |
9 | Contrapunktus 9: Alla duodecima | 00:02:48 | |
10 | Contrapunktus 10: Alla decima | 00:05:37 | |
CD 2 | |||
1 | Contrapunktus 11 | 00:07:03 | |
2 | Contrapunktus 12: Rectus | 00:03:14 | |
3 | Contrapunktus 12: Inversus | 00:03:08 | |
4 | Contrapunktus 13: Rectus | 00:02:21 | |
5 | Contrapunktus 13: Inversus | 00:02:23 | |
6 | Canon per augmentationem in contrario motu | 00:04:35 | |
7 | Canon alla ottava | 00:02:20 | |
8 | Canon alla decima in contrapunto alla terza | 00:04:51 | |
9 | Canon alla duodecima in contrapunto alla quinta | 00:02:22 | |
10 | Contrapunktus 14 (Fuga a 3 soggetti) | 00:09:54 | |
11 | 18 Leipziger Choräle BWV 651-668 (Auszug) |