„Wir sind die Roboterrrr“... es gibt wohl kaum jemanden, der nicht weiß, von wem dieser Titel stammt: Kraftwerk. Die Düsseldorfer Electropop-Pioniere eröffneten mit diesem Song ihr 1978er Album „Die Mensch-Maschine“, die mit „Das Model“ einen weiteren Hit enthielt, dessen englische Version sogar die
Spitze der britischen Charts schaffte.
„Spacelab“ und „Metropolis“ sind weitere, bis auf die…mehr„Wir sind die Roboterrrr“... es gibt wohl kaum jemanden, der nicht weiß, von wem dieser Titel stammt: Kraftwerk. Die Düsseldorfer Electropop-Pioniere eröffneten mit diesem Song ihr 1978er Album „Die Mensch-Maschine“, die mit „Das Model“ einen weiteren Hit enthielt, dessen englische Version sogar die Spitze der britischen Charts schaffte.
„Spacelab“ und „Metropolis“ sind weitere, bis auf die mehrfach gesungenen Titelzeilen instrumentale Tracks, „Neonlicht“ eine wunderschöne Hommage an illuminierte Großstädte. „Die Mensch-Maschine“ schließt als Titelsong das Album ab, ist jedoch deutlich düsterer gehalten als der Rest.
Diese LP müsste eigentlich die vollen 5 Sterne erhalten, denn auch das neue 2009er Master ist ein absoluter Hörgenuss. Einen Stern verliert die hier bewertete Pressung auf rotem Vinyl jedoch, da sie zwar perfekt flach auf dem Plattenteller aufliegt, allerdings in den Einlaufrillen deutlich knistert und auch zwischen den Songs ein zwar nur leises, aber trotzdem stets vernehmbares Grundrauschen von sich gibt.
Mit 4 Sternen vergebe ich für „Die Mensch-Maschine“ auf rotem Vinyl eine dicke Kaufempfehlung.