Mozart wünschte sich bei einem Besuch in Mannheim: Ach wenn wir in Salzburg doch auch nur Klarinetten hätten, um dieses Instrument im Orchester einsetzen zu können. Im 18. Jahrhundert gab es kaum welche und noch weniger Spieler, die es beherrschten. Im 19. Jahrhundert setzte ein wahrer Klarinetten-Boom ein, sie war aus keinem Orchester mehr wegzudenken, und es entstand ein Bedarf an Sololiteratur. Pierre-André Taillard und sein Klavierbegleiter Edoardo Torbianelli stellen auf der vorliegenden Aufnahme Werke für Klarinette und Klavier von deutschen Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts vor und interpretieren sie auf Instrumenten dieser Zeit.
CD | |||
1 | Sonate für Klarinette und Klavier B-Dur (Sonata concertante) | ||
2 | 2. Andante sostenuto | 00:08:14 | |
3 | 3. Allegretto | 00:05:00 | |
4 | Sonate für Klarinette und Klavier Es-Dur | ||
5 | 2. Andante | 00:04:25 | |
6 | 3. Allegro moderato | 00:06:06 | |
7 | Duo für Klarinette und Klavier op. 15 | 00:09:52 | |
8 | Duo brillant für Klarinette und Klavier B-Dur op. 130 | 00:14:35 |