Erst 1795 wurde Haydn durch eine fremde Bearbeitung dazu angeregt, sein gefeiertes Orchesterwerk Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze zu einem Oratorium umzuarbeiten, das 1798 in Anwesenheit des Kaisers erstmals öffentlich aufgeführt wurde. Die sorgsame Umarbeitung unter Mitarbeit Gottfried van Swietens, des Librettisten seiner beiden späten Oratorien, machte das Stück zu einem seiner erfolgreichsten Werke. Die bewegende Einspielung mit Frieder Bernius, dem Kammerchor Stuttgart, der Hofkapelle Stuttgart sowie handverlesenen Solisten macht deutlich, warum.
CD | |||
1 | Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze (Vokalfassung) | ||
2 | Pater, dimite illis | 00:06:06 | |
3 | Hodie mecum eris in paradiso | 00:05:43 | |
4 | Mulier, ecce Filius tuus | 00:06:26 | |
5 | Deus meus, ut qui dereliquisti me | 00:05:39 | |
6 | Introduzione | 00:03:31 | |
7 | Sitio | 00:05:25 | |
8 | Consummatum est | 00:04:51 | |
9 | In manus tuas, Domine, commende spiritum meum | 00:04:41 | |
10 | Il Terremoto | 00:01:36 |