Der Mainzer Domorganist Daniel Beckmann versammelt hier originale Orgelwerke Schumanns und solche für den Pedalflügel, mit dem sich der Komponist 1845 in Dresden intensiv beschäftigte. Das verwendete Instrument wurde 1836 von Bernhard Dreymann für die St. Ignaziuskirche in Mainz erbaut und repräsentiert sehr gut den Umbruch im deutschen Orgelbau weg von der barocken Tradition und hin zur Romantik.
SACDH | |||
1 | Six studies op. 56 | ||
2 | No. 2 in a Minor - Mit innigem Ausdruck | 00:04:05 | |
3 | No. 3 in E Major - Andantino | 00:02:30 | |
4 | No. 4 in A flat Major - Innig | 00:04:30 | |
5 | No. 5 in b Minor - Nicht zu schnell | 00:02:35 | |
6 | No. 6 in b Major - Adagio | 00:05:12 | |
7 | Four sketches op. 58 | ||
8 | No. 2 in C Major - Nicht schnell und sehr markiert | 00:03:49 | |
9 | No. 3 in f Minor - Lebhaft | 00:05:06 | |
10 | No. 4 in D flat Major - Allegretto | 00:03:15 | |
11 | Six fugues on BACH op. 60 | ||
12 | No. 2 in B flat Major - Lebhaft | 00:06:23 | |
13 | No. 3 in g Minor - Mit sanften Stimmen | 00:05:20 | |
14 | No. 4 in B flat Major - Mäßig, doch nicht zu langsam | 00:05:07 | |
15 | No. 5 in F Major - Lebhaft | 00:02:14 | |
16 | No. 6 in B flat Major - Mäßig, nach und nach schneller | 00:08:50 |