Obwohl Jean-Baptiste Lully (1632-1687) zu keinem Zeitpunkt ein Amt in der Hofkapelle Ludwigs XIV. innehatte, nahm er dennoch entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der sogenannten 'Grand Motet', groß besetzter Motetten mit Solisten, Chor und voller Orchesterbegleitung. Sowohl sein 1677 erstmals aufgeführtes Te Deum als auch das Dies Irae und De Profundis, die 1683 anlässlich der Beerdigung der französischen Königin Maria Teresa aufgeführt wurden, hatten für die Zeitgenossen Modellcharakter. Die in der Schlosskapelle von Versailles entstandene Aufnahme mit Leonardo García Alarcón und dem Millenium Orchestra lässt den Prunk des 'Grand Siècle' akustisch wiedererstehen.
CD | |||
1 | Dies irae, LWV.64/1 | ||
2 | Tuba mirum spargens sonum | 00:00:40 | |
3 | Mors stupebit et natura | 00:00:42 | |
4 | Liber scriptus proferetur | 00:00:55 | |
5 | Quid sum miser tunc dicturus | 00:00:36 | |
6 | Rex tremendae majestatis | 00:01:49 | |
7 | Quaerens me, sedisti lassus | 00:00:49 | |
8 | Juste judex ultionis | 00:00:39 | |
9 | Ingemisco tanquam reus | 00:03:17 | |
10 | Confutatis maledictis | 00:01:30 | |
11 | Oro supplex et acclinis | 00:00:56 | |
12 | Lacrymosa dies illa | 00:03:51 | |
13 | Pie Jesu domine | 00:03:51 | |
14 | De profundis, LWV.62 | ||
15 | Quia apud te | 00:09:07 | |
16 | Requiem aeternam | 00:04:52 | |
17 | Te deum, LWV.55 | ||
18 | Tibi omnes angeli | 00:01:54 | |
19 | Pleni sunt caeli et terra | 00:03:50 | |
20 | Patrem immensae majestatis | 00:03:12 | |
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21 | Tu rex gloriae, christe | 00:03:41 | |
22 | Tu ad dexteram dei sedes | 00:01:29 | |
23 | Te ergo quaesumus, tuis famulis subveni | 00:06:15 | |
24 | Salvum fac populum tuum, domine | 00:06:22 | |
25 | Dignare, domine, die isto | 00:06:18 | |
26 | In te, domine, speravi | 00:02:26 |