Das Jubiläum zum 500. Geburtstag von Franz von Borja (Granada 1510 - Rom 1572), dem letzten prominenten Mitglied der "Dynastie Borgia", ist der Auslöser für dieses historisch-musikalische Projekt, das den bedeutendsten Ereignissen aus der Zeit Rechnung trägt, die die
Hauptvertreter dieser faszinierenden wie einzigartigen Familie erlebten: Alfons de Borja (Kalixt III.), Roderic de Borja (Alexander VI.), Joan de Borja, Cesare Borgia, Lucrezia Borgia und Franz von Borja. Ein weitreichender geschichtlicher Überblick ermöglicht die Veranschaulichung
des musikalischen Reichtums der Zeit und des Umfeldes der Borgia über die repräsentativste Musik aus den Liederbüchern von Montecassino, Palacio, des Herzogs von Kalabrien und Gandia sowie anhand von Werke der größten zeitgenössichen Komponisten aus der Iberischen Halbinsel (Johannes Cornago, Cristobal de Morales, Lluis del Mila, Bartomeu, Caceres, Mateo Flecha und Joan Cabanilles, einschließlich des Glaubensbekenntnisses aus der Franz vonBorja zugeordneten Messe als Beispiel eher volkstümlicher Musik) und Europa (Gilles Binchois, Guillaume Dufay, Josquin des Prez, Heinrich Isaac, Claude Goudimel). Diese Werke wurden oft zu bestimmten Anlässen, etwa zur Feier von Siegen, Schlachten oder Friedensschlüssen, zur Papstwahl Alexanders VI. und auch als Klagen zum Tod bedeutender
Persönlichkeiten geschrieben. Abgerundet wird dies mit gesprochenen Texten aus Gedichten, Lobreden und Kritiken einschließlich der grausamen Kundmachung zur Ausweisung der
Morisken. Die Pracht und Gefühlskraft all dieser Musik verleiht den bedeutendsten Momenten einer aufgewühlten Zeit neues Leben und bringt uns den gesellschaftlichen und kulturellen Umständen der Zeit der Dynastie Borgia auf objektive und spannende Weise näher. (Jordi Savall) + Bonus-DVD "Jordi Savall & the Borgias" (Dokumentation)
Hauptvertreter dieser faszinierenden wie einzigartigen Familie erlebten: Alfons de Borja (Kalixt III.), Roderic de Borja (Alexander VI.), Joan de Borja, Cesare Borgia, Lucrezia Borgia und Franz von Borja. Ein weitreichender geschichtlicher Überblick ermöglicht die Veranschaulichung
des musikalischen Reichtums der Zeit und des Umfeldes der Borgia über die repräsentativste Musik aus den Liederbüchern von Montecassino, Palacio, des Herzogs von Kalabrien und Gandia sowie anhand von Werke der größten zeitgenössichen Komponisten aus der Iberischen Halbinsel (Johannes Cornago, Cristobal de Morales, Lluis del Mila, Bartomeu, Caceres, Mateo Flecha und Joan Cabanilles, einschließlich des Glaubensbekenntnisses aus der Franz vonBorja zugeordneten Messe als Beispiel eher volkstümlicher Musik) und Europa (Gilles Binchois, Guillaume Dufay, Josquin des Prez, Heinrich Isaac, Claude Goudimel). Diese Werke wurden oft zu bestimmten Anlässen, etwa zur Feier von Siegen, Schlachten oder Friedensschlüssen, zur Papstwahl Alexanders VI. und auch als Klagen zum Tod bedeutender
Persönlichkeiten geschrieben. Abgerundet wird dies mit gesprochenen Texten aus Gedichten, Lobreden und Kritiken einschließlich der grausamen Kundmachung zur Ausweisung der
Morisken. Die Pracht und Gefühlskraft all dieser Musik verleiht den bedeutendsten Momenten einer aufgewühlten Zeit neues Leben und bringt uns den gesellschaftlichen und kulturellen Umständen der Zeit der Dynastie Borgia auf objektive und spannende Weise näher. (Jordi Savall) + Bonus-DVD "Jordi Savall & the Borgias" (Dokumentation)
SACDH 1 | |||
1 | Billadi Askara Min adbi Llama | 00:03:39 | |
2 | Ductia | 00:03:36 | |
3 | Saltarello | 00:02:12 | |
4 | Da pacem | 00:02:02 | |
5 | Deserts d'amiches, de béns e de senyor | 00:03:03 | |
6 | Rondo: Ce jour | 00:01:45 | |
7 | Gesangbuch von Montecassino (Auszug) | ||
8 | Zappay lo campo | 00:00:55 | |
9 | Ave Maris stella | 00:01:54 | |
10 | Makam Muhayyer Küme usules Düyek | 00:03:26 | |
11 | Gesangbuch von Montecassino (Auszug) | ||
12 | Adoramus te | 00:02:24 | |
13 | Viva, viva Rey Fernando | 00:03:34 | |
14 | Miserere nostris - Vexilla regis | 00:01:58 | |
15 | La gran dolor | 00:03:41 | |
16 | El cervel mi fa | 00:01:38 | |
17 | Patres nostris peccaverunt | 00:02:16 | |
18 | De Tous biens plaine | 00:03:25 | |
19 | Taksim & Tanz | 00:04:40 | |
20 | Viva el Gran Rey Don Fernando | 00:05:07 | |
Weitere 2 Tracks anzeigen | |||
21 | Lamento per la morte die Lorenzo Il Magnifico | 00:07:22 | |
22 | la rosa enflorece | 00:05:19 | |
SACDH 2 | |||
1 | Salve regis Mater - Hic sacerdos | 00:09:10 | |
2 | Adonay | 00:02:27 | |
3 | Lob an Lucrezia | 00:00:34 | |
4 | Déploration pour la mort de J. Ockeghem | 00:03:55 | |
5 | Fortuna desperata | 00:01:49 | |
6 | Absalon fili mi | 00:03:28 | |
7 | Un cavalier di Spagna | 00:04:44 | |
8 | Fortuna desperata | 00:01:09 | |
9 | Une musique de Buscaye | 00:02:57 | |
10 | Donna contro la mia voglia | 00:03:28 | |
11 | Si abrá en estre baldrés | 00:01:30 | |
12 | Amor la tua virtute | 00:02:43 | |
13 | Requiem | 00:04:16 | |
14 | Pavana alla Ferrarese | 00:02:27 | |
15 | Lob an die Herzogin von Ferrara | 00:01:36 | |
16 | Aquí yaze en poca tierra | 00:03:32 | |
17 | Castalios latices ploranda | 00:02:46 | |
18 | Agnus Dei | 00:03:01 | |
19 | Fanfare | 00:01:46 | |
20 | Gesangbuch von Gandia | 00:18:47 | |
SACDH 3 | |||
1 | Fantasia Nr. 1 | 00:02:02 | |
2 | La Batalla | 00:02:07 | |
3 | Proch dolo | 00:03:49 | |
4 | Todos los buenos soldados | 00:01:46 | |
5 | Fantasia Nr. 2 | 00:05:39 | |
6 | Tau garçó la durundena | 00:02:08 | |
7 | meis olhos van por lo mare | 00:02:24 | |
8 | Aquella voluntad honesta y pura | 00:02:43 | |
9 | Jubilate Deo omnis terra | 00:06:27 | |
10 | O voy (Pavane) | 00:02:21 | |
11 | Credo in unum Deum | 00:05:41 | |
12 | Kyrie | 00:01:32 | |
13 | Alma buscarte has en Mi | 00:07:47 | |
14 | Lachrimosa dies illa | 00:01:10 | |
15 | Mille regrets | 00:02:45 | |
16 | Volkslied & Tanz | 00:03:29 | |
17 | Fanfare | 00:01:06 | |
18 | Deba contre mes debateurs | 00:03:46 | |
19 | Pie Jesu Domine | 00:01:40 | |
20 | El Rey y por S. M. Don Luis Carillo | 00:05:29 | |
Weitere 2 Tracks anzeigen | |||
21 | Morisken-Klagelied (Improvisation) | 00:04:18 | |
22 | Pange Lingua glorioso - Tiento de Pange Lingua | 00:05:21 | |
SACDH 4 | |||
1 | Dokumentation über die Entstehung des Projekts |