Erlösung durch Kunst? Philippe Herreweghe und sein Collegium Vocale Gent widmen sich hier Carlo Gesualdos fünftem Madrigalbuch (1611), das zwei Jahre vor dem Tod des Doppelmörders aus Eifersucht veröffentlicht wurde. Eine Sammlung, die auch heute noch zur ewigen Debatte beiträgt: Inwieweit wird Kunst durch die Realität beeinflusst, und wie kann die Kunst gewürdigt werden, wenn sie einem Geist entspringt, der Grauenhaftes auf dem Gewissen hat? Hier bieten die kühnen, erschreckend modernen Dissonanzen und die manchmal von zerreißender Qual zeugende Expressivität der harmonischen Sprache Stoff zur Diskussion. Kann man bei einem mörderischen Komponisten am Ende seines Lebens von Erlösung durch Kunst sprechen?
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1 | Madrigali a cinque voci, Libro quinto | ||
2 | No. 2, S'io non miro, non moro | 00:02:39 | |
3 | No. 3, Itene, o miei sospiri | 00:02:51 | |
4 | No. 4, Dolcissima mia vita | 00:02:27 | |
5 | No. 5, O dolorosa gioia | 00:03:07 | |
6 | No. 6, Qual fora, donna | 00:01:50 | |
7 | No. 7, Felicissimo sonno | 00:02:42 | |
8 | No. 8, Se vi duol il mio duolo | 00:03:05 | |
9 | No. 9, Occhi del mio cor vita | 00:02:24 | |
10 | No. 10, Languisce al fin | 00:03:17 | |
11 | No. 11, Mercé grido piangendo | 00:04:02 | |
12 | No. 12, O voi troppo felici_ | 00:01:42 | |
13 | No. 13, Correte, amanti, a prova | 00:02:48 | |
14 | No. 14, Asciugate i begl'occhi | 00:03:20 | |
15 | No. 15, Tu m'uccidi, o crudele | 00:02:54 | |
16 | No. 16, Deh coprite il bel seno | 00:02:01 | |
17 | No. 17, Poi che l'avida - Prima parte | 00:02:14 | |
18 | No. 18, Ma tu, cagion - Seconda parte | 00:02:25 | |
19 | No. 19, O tenebroso giorno | 00:02:11 | |
20 | No. 20, Se tu fuggi, io non resto | 00:01:53 | |
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21 | No. 21, `T'amo, mia vita!' | 00:02:17 |