Wieder erhältlich: der deutsch gesungene Don Giovanni mit Fritz Wunderlich. 2016 ist Wunderlich-Jahr!
Sensationeller Fund in Köln. 20. März 1960: Köln feiert "Don Giovanni"-Premiere. In der Kölner Oper hatte gerade ein neues Führungsteam begonnen: Regisseur Oscar Fritz Schuh & Generalmusikdirektor Wolfgang Sawallisch. Der "Don Giovanni" war ihre erste gemeinsame Premiere in Köln, und sie präsentierten in den Hauptrollen vier Debütanten: Hermann Prey (Giovanni), Fritz Wunderlich (Ottavio), Franz Crass (Komtur) und die 22jährige Edith Mathis als Zerlina.
Wie Anfang der 1960er Jahre üblich, wurde deutsch gesungen. Das hat einen unüberhörbaren Vorteil: Man versteht über weite Strecken jedes Wort.
Wolfgang Sawallisch, damals der Shooting Star unter den deutschen Dirigenten, animiert das Gürzenich Orchester zu markantem Spiel.
"Diese Aufführung war wirklich ein Glücksfall", sagte der Dirigent 50 Jahre später nach dem Abhören der Bänder, "vor allem, was die Homogenität des Ensembles betrifft. Er dokumentiert nicht nur eine einzigartige Besetzungskonstellation, sondern auch eine Ensemble-Qualität, die seither immer seltener geworden ist."
Sensationeller Fund in Köln. 20. März 1960: Köln feiert "Don Giovanni"-Premiere. In der Kölner Oper hatte gerade ein neues Führungsteam begonnen: Regisseur Oscar Fritz Schuh & Generalmusikdirektor Wolfgang Sawallisch. Der "Don Giovanni" war ihre erste gemeinsame Premiere in Köln, und sie präsentierten in den Hauptrollen vier Debütanten: Hermann Prey (Giovanni), Fritz Wunderlich (Ottavio), Franz Crass (Komtur) und die 22jährige Edith Mathis als Zerlina.
Wie Anfang der 1960er Jahre üblich, wurde deutsch gesungen. Das hat einen unüberhörbaren Vorteil: Man versteht über weite Strecken jedes Wort.
Wolfgang Sawallisch, damals der Shooting Star unter den deutschen Dirigenten, animiert das Gürzenich Orchester zu markantem Spiel.
"Diese Aufführung war wirklich ein Glücksfall", sagte der Dirigent 50 Jahre später nach dem Abhören der Bänder, "vor allem, was die Homogenität des Ensembles betrifft. Er dokumentiert nicht nur eine einzigartige Besetzungskonstellation, sondern auch eine Ensemble-Qualität, die seither immer seltener geworden ist."
CD 1 | |||
1 | Ouvertura (Act 1) | 00:06:02 | |
2 | "Keine Ruh' bei Tag und Nacht" (Act 1) | 00:05:18 | |
3 | "Leporello, wo bist du?" (Act 1) | 00:00:37 | |
4 | "Welch ein grau'nvolles Bild" - "Fliehe, Verwegner, fliehe!" (Act 1) | 00:06:34 | |
5 | "Wohlan, heraus mit der Sprache" (Act 1) | 00:01:27 | |
6 | "Ach werd ich ihn hier finden?" (Act 1) | 00:03:23 | |
7 | "Wer ist da? - Himmel, was seh' ich?" (Act 1) | 00:02:30 | |
8 | "Schöne Donna, dies genaue Register" (Act 1) | 00:05:18 | |
9 | "So schmählich hinterging mich dieser freche Betrüger" (Act 1) | 00:00:28 | |
10 | "Oh ihr Mädchen, zur Liebe geboren" (Act 1) | 00:01:34 | |
11 | "Gott sei Dank, dass sie fort ist!" (Act 1) | 00:01:55 | |
12 | "Hab's verstanden, gnäd'ger Herr!" (Act 1) | 00:01:29 | |
13 | "Befreit sind wir nun endlich" (Act 1) | 00:01:31 | |
14 | "Reich mir die Hand für's Leben" (Act 1) | 00:02:45 | |
15 | "Schändlicher, kein Schritt mehr!" (Act 1) | 00:00:43 | |
16 | "Oh flieh', Betrog'ne, flieh'!" (Act 1) | 00:01:29 | |
17 | "Es ist's, als ob ein Dämon sich verschworen" (Act 1) | 00:01:17 | |
18 | "Traue dem glatten Heuchler nicht" (Act 1) | 00:04:03 | |
19 | "Armes betörtes Mädchen!" (Act 1) | 00:00:25 | |
20 | "Ach Ottavio, ich sterbe!" (Act 1) | 00:03:23 | |
Weitere 3 Tracks anzeigen | |||
21 | "Du kennst nun den Frevler" (Act 1) | 00:02:44 | |
22 | "Kaum vermag ich zu glauben" (Act 1) | 00:00:31 | |
23 | "Nur ihrem Frieden" (Act 1) | 00:04:28 | |
CD 2 | |||
1 | "Ich muss auf alle Fälle für immer diesen saub'ren Herrn verlassen" (Act 1) | 00:01:45 | |
2 | "Auf denn zum Feste" (Act 1) | 00:01:15 | |
3 | "Masetto, höre doch, lieber Masetto!" (Act 1) | 00:01:04 | |
4 | "Schmäle, schmäle, lieber Junge" (Act 1) | 00:03:20 | |
5 | "Ei, da steht, diese Hexe!" (Act 1) | 00:00:36 | |
6 | "Hurtig, hurtig, eh' er nahet" (Act 1) | 00:04:24 | |
7 | "Seid mutig, edle Freunde" (Act 1) | 00:04:34 | |
8 | "Ruht euch aus, ihr reizenden" (Act 1) | 00:05:46 | |
9 | "Frecher Bube!" - "Bebe, bebe, Missetäter!" (Act 1) | 00:03:32 | |
10 | "Gib dich zufrieden!" (Act 2) | 00:01:01 | |
11 | "Leporello! - Euer Gnaden!" (Act 2) | 00:01:48 | |
12 | "Mein Herz, was soll dein Zagen?" (Act 2) | 00:04:28 | |
13 | "Nun Freund, was sagst du jetzt?" (Act 2) | 00:01:48 | |
14 | "Feinsliebchen, komm' ans Fenster" (Act 2) | 00:01:53 | |
15 | "Es regt sich was am Fenster" (Act 2) | 00:01:06 | |
16 | "Ihr geht nach jener Seite hin" (Act 2) | 00:02:38 | |
17 | "Stille! Lasst mich erst horchen" (Act 2) | 00:01:56 | |
18 | "Ich weiß ein Mittel" (Act 2) | 00:03:17 | |
CD 3 | |||
1 | "Ich sehe Fackeln schimmern" (Act 2) | 00:00:31 | |
2 | "Einsam hier an dunkler Stätte!" (Act 2) | 00:07:36 | |
3 | "Also du bist der Schuft" (Act 2) | 00:00:21 | |
4 | "Ach, erbarmt Euch, liebe Herrn" (Act 2) | 00:01:46 | |
5 | "Halte, Schändlicher, halte!" (Act 2) | 00:00:39 | |
6 | "Folget der Heißgeliebten" (Act 2) | 00:04:04 | |
7 | "In welchen Abgrund, oh Himmel" (Act 2) | 00:01:59 | |
8 | "Mich verriet der Undankbare" (Act 2) | 00:03:51 | |
9 | "Hahahaha, vortrefflich!" (Act 2) | 00:04:15 | |
10 | "O hochverehrte Statue" (Act 2) | 00:03:10 | |
11 | "Auf, tröste dich, o Teure!" - "Ich grausam?" (Act 2) | 00:02:33 | |
12 | "O sag' nicht, o mein Geliebter" (Act 2) | 00:04:46 | |
13 | "Herrlich ist das Mahl bereitet" (Act 2) | 00:04:51 | |
14 | "Sieh mich noch einmal" (Act 2) | 00:03:29 | |
15 | "Don Giovanni! Ich hab's vernommen" (Act 2) | 00:07:33 | |
16 | "Wo ist der Schändliche?" (Act 2) | 00:06:10 |