Auch wenn wir die virtuosen Nachschöpfungen der Beethoven-Sinfonien von Franz Liszt mittlerweile ebenso schätzen wie die technische Brillanz seiner Fantasien aus bekannten Opern, so zögert man zunächst doch etwas bei dem Gedanken, dies auch auf ganze Opernausschnitte zu übertragen. Es war ausgerechnet Georges Bizet, der Teile von Mozarts Don Giovanni für Klavier bearbeitete. Cyprien Katsaris gelingt es hier mühelos, uns davon zu überzeugen, dass der Schöpfer der Carmen ganz genau wusste, was er da tat. In der Tat haben wir es hier mit einer genialen Nachschöpfung zu tun.
CD 1 | |||
1 | Don Juan | ||
2 | Duo. Ma qual mai s'offre oh dei | 00:07:36 | |
3 | Trio. Ah! chi mi dice mai | 00:03:28 | |
4 | Air du cataloque. Madamina, il catalogo _ questo | 00:06:18 | |
5 | Récit et air. In qual eccessi o numi | 00:05:49 | |
6 | Duo et Chour. Giovinetti che fate all'amore | 00:01:25 | |
7 | Air. Ho capito, signor si | 00:01:53 | |
8 | Duo. La ci darem la mano | 00:03:11 | |
9 | Air. Ah! fuggi il traditor | 00:01:31 | |
10 | Quatour. Non ti fidar o misera | 00:05:09 | |
11 | Air. Or sai chi l'onore | 00:03:01 | |
12 | Air. Dalla sua pace, la mia dipende | 00:03:50 | |
13 | Air. Fin c'han dal vino | 00:01:35 | |
14 | Air. Batti, batti o bel Mazetto | 00:03:55 | |
15 | Final I at Trio des Masques. Presto, presto. Protegga il gusto cielo | 00:16:01 | |
CD 2 | |||
1 | Final I [c.d./Continued] Andante maestoso. Ecco il birbo che t'ha offesa! | 00:04:23 | |
2 | Duo. Eh via bustone | 00:01:23 | |
3 | Trio. Ah taci ingiusto core | 00:05:17 | |
4 | Sérénade. Deh! Vieni alla finestra | 00:02:03 | |
5 | Air. Meta di voi qua vadano | 00:03:49 | |
6 | Air.Vedrai carino | 00:03:36 | |
7 | Sixtour. Sola, sola in bujo luco | 00:10:34 | |
8 | Air. Ah! pieta, signori miei | 00:02:22 | |
9 | Air. Il mio Tesoro | 00:05:06 | |
10 | Duo. Per queste tuie manine | 00:04:15 | |
11 | Duo. O statua getilissima | 00:03:32 | |
12 | Air. Crudele! ah! no mio bene | 00:06:09 | |
13 | Final. Già la mensa e preparata | 00:25:17 |