Debussy bezeichnete seine Douze Études als eine Warnung an Pianisten, den Musikerberuf nicht zu wählen, wenn sie keine außergewöhnlichen Hände haben und auch Ravels Gaspard de la nuit gehört spieltechnisch wie interpretatorisch zu den anspruchsvollsten Zyklen der gesamten Klavierliteratur. Joseph Moog begeistert in seiner Einspielung der beiden pianistischen Achttausender nicht nur durch makellose, souveräne Technik, sondern auch durch außergewöhnliche gestalterische Individualität, deren stets spontan wirkende Rhetorik immer zwingend ist. Ohne Zweifel besitzt er die von Debussy geforderten 'außergewöhnlichen' Hände.
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1 | 12 Études, Livre I | ||
2 | Pour les tierces. Moderato ma non troppo | 00:03:15 | |
3 | Pour les quartes. Andantino con moto | 00:04:33 | |
4 | Pour les sixtes. Lento | 00:03:52 | |
5 | Pour les octaves. Joyeux et emporté, librement rhytmé | 00:02:23 | |
6 | Pour les huit doigts. Vivamente, molto leggiero e legato | 00:01:31 | |
7 | 12 Études, Livre II | ||
8 | Pour les agréments. Lento, rubato e leggiero | 00:04:39 | |
9 | Pour les notes répétées. Scherzando | 00:03:03 | |
10 | Pour les sonorités opposées. Modéré, sans lenteur | 00:05:13 | |
11 | Pour les arpèges composés | 00:03:51 | |
12 | Pour les accords. Décidé, rythmé, sans lourdeur | 00:04:02 | |
13 | Études retouvée Modéré | 00:03:50 | |
14 | Gaspard de la Nuit | ||
15 | Le gibet. Très lent | 00:05:26 | |
16 | Scarbo. Modéré | 00:08:06 |