Mit der vorliegenden, in ihrer Konzeption völlig neuartigen CD-Reihe wird jedem Choristen ein intensives Selbststudium seines Chorparts ermöglicht. Die Reihe enthält die Hauptwerke der Oratorienliteratur und versteht sich als eine praktische Ergänzung zur gemeinsamen Probenarbeit.
Für jede Stimmlage gibt es eine separate CD mit sämtlichen Chorsätzen des betreffenden Werkes. Zusätzliche Tracks erleichtern das Wiederholen schwieriger Passagen innerhalb einzelner Sätze.
Weniger geübte Chorsänger erhalten mit der CD eine Studienhilfe, die ein Erlernen des jeweiligen Parts auch außerhalb der Probenzeit möglich macht. Die Reihe richtet sich aber auch an erfahrenere Choristen, die sich ein Repertoire in kurzer Zeit aneignen müssen oder schon bekannte Werke weiter vertiefen wollen.
Durch ein spezielles Aufnahmeverfahren bietet die CD Lernhilfen in zwei Varianten:
In einem ersten Durchlauf ist die zu studierende Chorstimme akustisch stark hervorgehoben. Die anderen Stimmen erklingen leise im Hintergrund. Den Orchesterpart übernimmt - wie in der gewöhnlichen Chorprobe - das Klavier.
Im Anschluss daran folgt ein zweiter Durchlauf, bei dem jedoch die zuvor herausgestellte Chorstimme fehlt. Der Sänger soll jetzt mit seiner Stimme den Chorsatz ergänzen. Diese Variante ermöglicht jederzeit eine verlässliche Kontrolle, wie sicher die Partie beherrscht wird.
Für jede Stimmlage gibt es eine separate CD mit sämtlichen Chorsätzen des betreffenden Werkes. Zusätzliche Tracks erleichtern das Wiederholen schwieriger Passagen innerhalb einzelner Sätze.
Weniger geübte Chorsänger erhalten mit der CD eine Studienhilfe, die ein Erlernen des jeweiligen Parts auch außerhalb der Probenzeit möglich macht. Die Reihe richtet sich aber auch an erfahrenere Choristen, die sich ein Repertoire in kurzer Zeit aneignen müssen oder schon bekannte Werke weiter vertiefen wollen.
Durch ein spezielles Aufnahmeverfahren bietet die CD Lernhilfen in zwei Varianten:
In einem ersten Durchlauf ist die zu studierende Chorstimme akustisch stark hervorgehoben. Die anderen Stimmen erklingen leise im Hintergrund. Den Orchesterpart übernimmt - wie in der gewöhnlichen Chorprobe - das Klavier.
Im Anschluss daran folgt ein zweiter Durchlauf, bei dem jedoch die zuvor herausgestellte Chorstimme fehlt. Der Sänger soll jetzt mit seiner Stimme den Chorsatz ergänzen. Diese Variante ermöglicht jederzeit eine verlässliche Kontrolle, wie sicher die Partie beherrscht wird.