Dieses neue CD-Buch-Projekt ging aus der Absicht hervor, dem außergewöhnlichen Humanisten mittels eines lebendigen Dialogs von Texten und Kompositionen seiner Zeit, die ganz in den historischen Kontext eingebettet sind, eine würdige Hommage zu erweisen. Zu diesem Zweck lassen wir ihn selbst zu Wort kommen und rezitieren Textstellen aus Briefen sowie einigen seiner grundlegenden Schriften. Neben der Stimme von Erasmus selbst sind auch die der Torheit, die von Thomas Morus und Luther zu hören. Auf den drei zum Buch gehörenden CDs werden die im Dialog mit der Musik ihrer Zeit stehenden Texte auf Französisch vorgetragen, und zwar von Louise Moaty (die Torheit), Marc Mauillon (Erasmus und Adagia) und René Zosso (Thomas Morus, Macchiavelli und Luther). Ergänzend dazu kann man im Internet alle Texte mit derselben musikalischen Begleitung in sechs weiteren europäischen Sprachen hören: Deutsch, Englisch, Spanisch, Katalanisch, Holländisch und Italienisch. Für diejenigen, die an der Musik allein interessiert sind, fügen wir außerdem noch drei CDs hinzu, die nur die Musikstücke ohne den gesprochenen Text enthalten. Die Rede der Torheit (CD 1) wird begleitet von Improvisationen, vokalen und instrumentalen Variationen oder Adaptationen des musikalischen Themas der Torheit, während Kompositionen von Dufay, Josquin, Sermisy, Lloyd, Isaac, Du Caurroy, Moderne, Morales, Trabaci sowie anonyme abendländische, sefardische und osmanische Stücke die auf CD 2 und 3 versammelten Texte zu den wichtigsten Ereignissen im Leben des Erasmus und seiner Zeit begleiten.
SACDH 1 | |||
1 | Folias | 00:01:44 | |
2 | Die Torheit zerstreut durch ihre bloße Anwesenheit die Sorgen ihrer Zuhörer (Rezitation) | 00:01:45 | |
3 | Yo soy la locura | 00:02:38 | |
4 | Wie die Torheit dazu kommt, ihr eigenes Lob zu verkünden (Rezitation) | 00:00:53 | |
5 | Die Herkunft der Torheit (Rezitation) | 00:02:11 | |
6 | Recercada quarta sobre la folia | 00:01:28 | |
7 | Ihr Geburtsort und ihre Kindheit (Rezitation) | 00:01:37 | |
8 | Ihr Gefolge (Rezitation) | 00:01:21 | |
9 | La gamba in basso | 00:01:56 | |
10 | Warum der Torheit der Titel der höchsten Göttin unter den Gottheiten zukommt (Rezitation) | 00:00:52 | |
11 | Folia | 00:03:09 | |
12 | Wie sie zur Fortpflanzung des Menschengeschlechts beiträgt (Rezitation) | 00:01:44 | |
13 | Wie sie für das Lebensglück sorgt (Rezitation) | 00:00:50 | |
14 | Si habra en este baldres | 00:01:28 | |
15 | Was die Torheit mit der Kindheit und dem Alter, jener zweiten Kindheit, verbindet (Rezitation) | 00:01:55 | |
16 | Diferencias sobre las vacas | 00:01:56 | |
17 | Wie sie die Kindheit verlängert und das Alter fernhält (Rezitation) | 00:01:43 | |
18 | Von der Vorherrschaft der Torheit in der Welt (Rezitation) | 00:02:03 | |
19 | Browning my dear | 00:02:23 | |
20 | Die Torheit ist für die Freundschaft unerlässlich (Rezitation) | 00:01:30 | |
Weitere 19 Tracks anzeigen | |||
21 | Ohne die Komplizenschaft der Torheit gibt es keine dauerhaft Ehe (Rezitation) | 00:00:51 | |
22 | Cucu, cucu, cucucu! | 00:00:55 | |
23 | Die Torheit gereicht zum Wohl der menschlichen Gesellschaft (Rezitation) | 00:01:40 | |
24 | Todos los buenos soldados | 00:01:43 | |
25 | Sie inspiriert die kriegerischen Heldentaten (Rezitation) | 00:01:47 | |
26 | Von der Unterlegenheit der Weisheit in allen Lebensfragen (Rezitation) | 00:02:03 | |
27 | Die Torheit ist die Mutter der Künste (Rezitation) | 00:03:00 | |
28 | Saltarello | 00:01:05 | |
29 | Sie will als wahre Klugheit gepriesen werden (Rezitation) | 00:03:42 | |
30 | Wie die Torheit die Weisheit leitet (Rezitation) | 00:02:07 | |
31 | Vom Zusammenhang zwischen Torheit und Wissenheit (Rezitation) | 00:01:47 | |
32 | La Spagna | 00:01:37 | |
33 | Die Torheit der Könige | 00:03:46 | |
34 | Die Torheit der Bischöfe, Kardinäle und Kirchenfürsten (Rezitation) | 00:04:55 | |
35 | Vom Zusammenhang der christlichen Religion mit der Torheit (Rezitation) | 00:03:15 | |
36 | Dios te salve, Cruz | 00:02:37 | |
37 | Diferencias sobre, las vacas | 00:02:34 | |
38 | Abschied vom Leser (Rezitation) | 00:01:27 | |
39 | Villancico | 00:02:31 | |
SACDH 2 | |||
1 | Muhayyer pesrev | 00:03:28 | |
2 | Der Krieg gegen die Türken (Rezitation) | 00:01:27 | |
3 | Saltarello | 00:02:57 | |
4 | A Florence la joyose cité | 00:02:00 | |
5 | Dem Mutigen hilft das Glück (Rezitation) | 00:02:09 | |
6 | Audi, benigne conditor | 00:03:47 | |
7 | Taskim - Tanz | 00:02:55 | |
8 | Erasmus von Rotterdam und die Juden (Rezitation) | 00:01:53 | |
9 | Lavava y suspirava | 00:05:24 | |
10 | Malor me bat | 00:04:21 | |
11 | Benedic anima mea | 00:03:09 | |
12 | Epitaph für Johannes Ockeghem, Musiker ohnegleichen (Rezitation) | 00:02:07 | |
13 | La déploration sur la mort d'Ockeghem | 00:03:53 | |
14 | Latura tu | 00:02:21 | |
15 | Lob Phillips des Schönen (Rezitation) | 00:01:23 | |
16 | Hélas Madame, passamezzo | 00:02:28 | |
17 | Die Liebe lehrt die Musik (Rezitation) | 00:02:08 | |
18 | In te Domine speravi | 00:03:49 | |
19 | Die Bedeutung der Klassiker (Rezitation) | 00:01:46 | |
20 | Puzzle-Canon 2 | 00:01:39 | |
Weitere 5 Tracks anzeigen | |||
21 | Scaramella va alla guerra | 00:01:56 | |
22 | Süß scheint der Krieg den Unerfahrenen (Rezitation) | 00:06:20 | |
23 | Danza alta | 00:02:05 | |
24 | Brief des Erasmus von Rotterdam an seinen teuren Freund Thomas Morus anlässlich der Veröffentlichung seiner Schrift | 00:02:07 | |
25 | Home again, market is done | 00:01:53 | |
SACDH 3 | |||
1 | Paduana del re | 00:02:59 | |
2 | Der Fürst von Machiavelli (Rezitation) | 00:02:24 | |
3 | La Spagna | 00:03:07 | |
4 | Die Erziehung des christlichen Fürsten (Rezitation) | 00:02:13 | |
5 | Rast Murass'a | 00:07:19 | |
6 | Über die Gerechtigkeit und den gesellschaftlichen Wohlstand (Rezitation) | 00:02:38 | |
7 | Adoramus te Domine | 00:01:19 | |
8 | Die Klage des Friedens (Rezitation) | 00:02:41 | |
9 | Ya es tiempo de recoger | 00:04:38 | |
10 | Brief von Martin Luther an Erasmus (Rezitation) | 00:02:13 | |
11 | Benedictus à 3 | 00:02:28 | |
12 | Brief von Erasmus an Martin Luther (Rezitation) | 00:02:23 | |
13 | Sur le Seigneur dès qu'on nous offense | 00:01:46 | |
14 | Brief von Martin Luther an Erasmus (Rezitation) | 00:03:04 | |
15 | Über den freien Willen (Rezitation) | 00:02:19 | |
16 | La bataille | 00:02:05 | |
17 | Brief von Erasmus an den französischen König Franz | 00:01:46 | |
18 | Gazel | 00:03:56 | |
19 | Tu pauperum refugium | 00:03:07 | |
20 | Vom unfreien Willen (Rezitation) | 00:02:37 | |
Weitere 7 Tracks anzeigen | |||
21 | Christ ist erstanden | 00:03:18 | |
22 | Das Wort ist der Arzt der kranken Seele (Rezitation) | 00:03:42 | |
23 | My death | 00:02:17 | |
24 | Pie Jesu Domine | 00:01:45 | |
25 | Tod des Erasmus von Rotterdam (Stefan Zweig) (Rezitation) | 00:02:19 | |
26 | Plangite pierides | 00:03:53 | |
27 | Das Vermächtnis des Erasmus (Stefan Zweig) (Rezitation) | 00:03:01 | |
SACDH 4 | |||
1 | (keine Angaben) | 00:01:47 | |
2 | (keine Angaben) | 00:04:15 | |
3 | (keine Angaben) | 00:02:01 | |
4 | (keine Angaben) | 00:01:30 | |
5 | (keine Angaben) | 00:02:34 | |
6 | (keine Angaben) | 00:01:58 | |
7 | (keine Angaben) | 00:01:44 | |
8 | (keine Angaben) | 00:05:27 | |
9 | (keine Angaben) | 00:01:28 | |
10 | (keine Angaben) | 00:01:57 | |
11 | (keine Angaben) | 00:01:55 | |
12 | (keine Angaben) | 00:03:53 | |
13 | (keine Angaben) | 00:01:55 | |
14 | (keine Angaben) | 00:02:23 | |
15 | (keine Angaben) | 00:02:53 | |
16 | (keine Angaben) | 00:00:58 | |
17 | (keine Angaben) | 00:02:06 | |
18 | (keine Angaben) | 00:01:48 | |
19 | (keine Angaben) | 00:02:28 | |
20 | (keine Angaben) | 00:02:01 | |
Weitere 12 Tracks anzeigen | |||
21 | (keine Angaben) | 00:01:07 | |
22 | (keine Angaben) | 00:03:46 | |
23 | (keine Angaben) | 00:01:56 | |
24 | (keine Angaben) | 00:01:49 | |
25 | (keine Angaben) | 00:01:39 | |
26 | (keine Angaben) | 00:03:46 | |
27 | (keine Angaben) | 00:04:31 | |
28 | (keine Angaben) | 00:02:17 | |
29 | (keine Angaben) | 00:01:49 | |
30 | (keine Angaben) | 00:02:37 | |
31 | (keine Angaben) | 00:02:14 | |
32 | (keine Angaben) | 00:02:28 | |
SACDH 5 | |||
1 | (keine Angaben) | 00:03:30 | |
2 | (keine Angaben) | 00:02:55 | |
3 | (keine Angaben) | 00:02:02 | |
4 | (keine Angaben) | 00:02:09 | |
5 | (keine Angaben) | 00:03:46 | |
6 | (keine Angaben) | 00:04:40 | |
7 | (keine Angaben) | 00:02:38 | |
8 | (keine Angaben) | 00:05:24 | |
9 | (keine Angaben) | 00:04:21 | |
10 | (keine Angaben) | 00:03:11 | |
11 | (keine Angaben) | 00:02:35 | |
12 | (keine Angaben) | 00:03:54 | |
13 | (keine Angaben) | 00:02:23 | |
14 | (keine Angaben) | 00:01:16 | |
15 | (keine Angaben) | 00:02:29 | |
16 | (keine Angaben) | 00:04:13 | |
17 | (keine Angaben) | 00:03:53 | |
18 | (keine Angaben) | 00:03:45 | |
19 | (keine Angaben) | 00:01:40 | |
20 | (keine Angaben) | 00:01:54 | |
Weitere 2 Tracks anzeigen | |||
21 | (keine Angaben) | 00:02:05 | |
22 | (keine Angaben) | 00:01:54 | |
SACDH 6 | |||
1 | (keine Angaben) | 00:02:59 | |
2 | (keine Angaben) | 00:02:25 | |
3 | (keine Angaben) | 00:03:08 | |
4 | (keine Angaben) | 00:07:23 | |
5 | (keine Angaben) | 00:02:35 | |
6 | (keine Angaben) | 00:01:19 | |
7 | (keine Angaben) | 00:02:41 | |
8 | (keine Angaben) | 00:04:40 | |
9 | (keine Angaben) | 00:01:00 | |
10 | (keine Angaben) | 00:02:31 | |
11 | (keine Angaben) | 00:02:17 | |
12 | (keine Angaben) | 00:01:52 | |
13 | (keine Angaben) | 00:02:32 | |
14 | (keine Angaben) | 00:02:10 | |
15 | (keine Angaben) | 00:02:07 | |
16 | (keine Angaben) | 00:03:58 | |
17 | (keine Angaben) | 00:03:01 | |
18 | (keine Angaben) | 00:03:10 | |
19 | (keine Angaben) | 00:02:07 | |
20 | (keine Angaben) | 00:03:19 | |
Weitere 5 Tracks anzeigen | |||
21 | (keine Angaben) | 00:03:45 | |
22 | (keine Angaben) | 00:02:18 | |
23 | (keine Angaben) | 00:01:41 | |
24 | (keine Angaben) | 00:03:53 | |
25 | (keine Angaben) | 00:03:01 |