Im Zentrum der neuen CD des Ensembles chant 1450 stehen die so genannten ¿Motet-Chansons¿ (Chansons-Motetten), eine besondere Form der Trauermusik der Renaissancezeit aus dem Umfeld des Burgundischen Hofs. Chansons-Motetten bilden ein kleines, aber qualitativ hoch stehendes Spezialrepertoire, dessen berühmteste Stücke Klagelieder von Komponisten auf den Tod besonders geschätzter Kollegen sind. So schreibt etwa Johannes Ockeghem 1460 eine Chansons-Motette auf den Tod von Gilles Binchois, im Jahre 1497 Josquin auf den Tod von Ockeghem und dann, als Fortführung der Reihe, Benedikt Appenzeller wiederum auf den Tod von Josquin im Jahre 1521.
CD | |||
1 | Musae Jovis - In Josquinum a Prato | 00:05:35 | |
2 | Missa prodefunctis (Messe) (Auszug) | ||
3 | Ce povre / Pauper sum ego | 00:01:40 | |
4 | Cueurs desolez - Plorans ploravit | 00:01:59 | |
5 | Recercar | 00:03:00 | |
6 | Mort tu as navré de ton art - Miserere | 00:07:25 | |
7 | Revenez tous regretz - Quis det ut veniat | 00:01:42 | |
8 | Missa prodefunctis (Messe) (Auszug) | ||
9 | L'eure est venue - Circumdederunt me | 00:04:51 | |
10 | Nymphes des bois - Requiem | 00:03:59 | |
11 | Languir en mille destresse | 00:03:33 | |
12 | Missa prodefunctis (Messe) (Auszug) | ||
13 | Nymphes nappées - Circumdederunt me | 00:02:21 | |
14 | Adieu mes amours | 00:02:52 | |
15 | Missa prodefunctis (Messe) (Auszug) | ||
16 | Se je souspire - Ecce iterum | 00:04:02 | |
17 | Missa prodefunctis (Messe) (Auszug) | ||
18 | Dueil angoisseux | 00:04:09 | |
19 | Male bouche - Circumdederunt me | 00:01:08 | |
20 | Plaine d'ennuy - Anima mea | 00:02:35 | |
Weitere 1 Tracks anzeigen | |||
21 | Missa prodefunctis (Messe) (Auszug) |