Die dreifache Grammy-Gewinnerin Hilary Hahn präsentiert ihre neue Aufnahme von Eugène Ysaÿes sechs Sonaten für Violine solo op. 27. Inspiriert durch J.S. Bach schrieb der legendäre belgische Geiger und Komponist Eugène Ysaÿe im Juni 1923 das erste Werk eines Zyklus aus sechs Sonaten. 100 Jahre später
hat Hilary Hahn, ?eine der wichtigsten Geigerinnen unserer Zeit? (The New York Times), diesen Zyklus aufgenommen ? angetrieben vom bevorstehenden 100-jährigen Jubiläum.
?Ich staune immer wieder über mein Glück, in dieser musikalischen Traditionslinie zu stehen? sagt Hahn. ?Vor 20 Jahren waren mir diese Stücke irgendwie fremd, sie schienen Geheimnisse zu enthalten, die ich niemals enträtseln würde. Jetzt denke ich, ich kann diese Sonaten in seinem Geiste spielen und mir dabei trotzdem absolut treu bleiben.?
Eugène Ysaÿe (1858-1931), der weithin als einer der ersten modernen Geiger gilt, schuf technische und künstlerische Maßstäbe für sein Instrument, die bis heute gelten. Koryphäen wie Franck, Debussy und Chausson komponierten bedeutende Werke für ihn. Im letzten Jahrzehnt seines Lebens konzentrierte sich Ysaÿe mehr auf das Komponieren. Er begann mit dem Schreiben der sechs Sonaten für Violine solo, nachdem er den ungarischen Virtuosen Joseph Szigeti Bachs Partiten und Sonaten für Solovioline spielen hörte. Hilary Hahn fasst ihre Bedeutung zusammen und beschreibt sie als ?legendär, sie haben Generationen von Geigern geprägt und sind eine wunderbare Hommage an das Instrument?.
hat Hilary Hahn, ?eine der wichtigsten Geigerinnen unserer Zeit? (The New York Times), diesen Zyklus aufgenommen ? angetrieben vom bevorstehenden 100-jährigen Jubiläum.
?Ich staune immer wieder über mein Glück, in dieser musikalischen Traditionslinie zu stehen? sagt Hahn. ?Vor 20 Jahren waren mir diese Stücke irgendwie fremd, sie schienen Geheimnisse zu enthalten, die ich niemals enträtseln würde. Jetzt denke ich, ich kann diese Sonaten in seinem Geiste spielen und mir dabei trotzdem absolut treu bleiben.?
Eugène Ysaÿe (1858-1931), der weithin als einer der ersten modernen Geiger gilt, schuf technische und künstlerische Maßstäbe für sein Instrument, die bis heute gelten. Koryphäen wie Franck, Debussy und Chausson komponierten bedeutende Werke für ihn. Im letzten Jahrzehnt seines Lebens konzentrierte sich Ysaÿe mehr auf das Komponieren. Er begann mit dem Schreiben der sechs Sonaten für Violine solo, nachdem er den ungarischen Virtuosen Joseph Szigeti Bachs Partiten und Sonaten für Solovioline spielen hörte. Hilary Hahn fasst ihre Bedeutung zusammen und beschreibt sie als ?legendär, sie haben Generationen von Geigern geprägt und sind eine wunderbare Hommage an das Instrument?.
CD | |||
1 | I. Grave (Sonata No. 1 in G Minor) | 00:05:47 | |
2 | II. Fugato (Sonata No. 1 in G Minor) | 00:04:14 | |
3 | III. Allegretto poco scherzoso (Sonata No. 1 in G Minor) | 00:04:53 | |
4 | IV. Finale con brio (Sonata No. 1 in G Minor) | 00:02:54 | |
5 | I. Obsession. Prèlude (Sonata No. 2 in A Minor) | 00:02:38 | |
6 | II. Malinconia (Sonata No. 2 in A Minor) | 00:02:18 | |
7 | III. Danse des Ombres. Sarabande (Sonata No. 2 in A Minor) | 00:04:20 | |
8 | IV. Finale (Sonata No. 2 in A Minor) | 00:03:26 | |
9 | Sonata No. 3 in D Minor "Ballade" (6 Sonatas for Solo Violin, Op. 27) | 00:06:44 | |
10 | I. Allemande (Sonata No. 4 in E Minor) | 00:04:37 | |
11 | II. Sarabande (Sonata No. 4 in E Minor) | 00:02:45 | |
12 | III. Finale (Sonata No. 4 in E Minor) | 00:03:21 | |
13 | I. L'Aurore (Sonata No. 5 in G Major) | 00:04:02 | |
14 | II. Danse rustique (Sonata No. 5 in G Major) | 00:05:30 | |
15 | Sonata No. 6 in E Major (6 Sonatas for Solo Violin, Op. 27) | 00:07:07 |