Mit Nightscapes debütierte Magdalena Hoffmann 2022 bei Deutsche Grammophon und gewann kurz darauf einen OPUS KLASSIK als Nachwuchskünstlerin des Jahres. Mit dem Album Fantasia taucht die Harfenistin jetzt tiefer in die Vergangenheit der Musikgeschichte ein. Ihre Auswahl von Fantasien und Präludien wurde einst für Tasteninstrument oder Laute von JS Bach, seinen Söhnen WF Bach und CPE Bach sowie seinen Zeitgenossen Händel und Weiss geschrieben.
Im 18. Jhd. benannte der seit der Renaissance gebräuchliche Begriff "Fantasia" ein Instrumentalstück, das scheinbar Widerstreitendes verbindet: "Improvisatorischer Freiraum und große formale Strenge sind vereint zu einer atmenden Gestalt", erklärt Magdalena Hoffmann. Die Harfenistin gibt auf Fantasia dem barocken Geist der Improvisation eine eigene Stimme. Sie nutzt den Klang und die Vielseitigkeit der Harfe, um dem fantasievollen Repertoire neue dynamische und räumliche Dimensionen abzugewinnen. "Gerade auf diesem Instrument ist einegroße innere Spannung, eine seelische Dynamik möglich, die befreiend wirkt", stellt sie fest. "Und dabei kann die Fantasie - buchstäblich als 'Momentaufnahme' - auch jedes Mal anders erklingen, unendlich lebendig und niemals endgültig einzufangen."
Im 18. Jhd. benannte der seit der Renaissance gebräuchliche Begriff "Fantasia" ein Instrumentalstück, das scheinbar Widerstreitendes verbindet: "Improvisatorischer Freiraum und große formale Strenge sind vereint zu einer atmenden Gestalt", erklärt Magdalena Hoffmann. Die Harfenistin gibt auf Fantasia dem barocken Geist der Improvisation eine eigene Stimme. Sie nutzt den Klang und die Vielseitigkeit der Harfe, um dem fantasievollen Repertoire neue dynamische und räumliche Dimensionen abzugewinnen. "Gerade auf diesem Instrument ist einegroße innere Spannung, eine seelische Dynamik möglich, die befreiend wirkt", stellt sie fest. "Und dabei kann die Fantasie - buchstäblich als 'Momentaufnahme' - auch jedes Mal anders erklingen, unendlich lebendig und niemals endgültig einzufangen."
CD | |||
1 | Fantasia in E-Flat Major, H. 348 (Transcr. for Harp) | 00:06:33 | |
2 | Prelude in C Minor, F. 29 (Transcr. for Harp) | 00:01:56 | |
3 | Fantasia in A Minor, F. 23 (Transcr. for Harp) | 00:03:56 | |
4 | Prelude in C Minor (Transcr. for Harp) | 00:02:18 | |
5 | Fantasia in C Minor (Transcr. for Harp) | 00:02:18 | |
6 | I. Prelude (Prelude & Allegro in A Minor, HWV 576) | 00:01:16 | |
7 | II. Allegro (Prelude & Allegro in A Minor, HWV 576) | 00:01:41 | |
8 | Prelude in C Minor, BWV 921 (Transcr. for Harp) | 00:03:25 | |
9 | I. Ouverture (Original Version) | 00:03:47 | |
10 | I. Prelude (Partita in C Minor, HWV 444) | 00:01:14 | |
11 | Air in G Minor, HWV 467 (Transcr. for Harp) | 00:02:57 | |
12 | Fantasia in D Major, H. 160 (Transcr. for Harp) | 00:02:31 | |
13 | Fantasia in G Minor, BWV 917 (Transcr. for Harp) | 00:02:22 | |
14 | Prelude in D Minor, HWV 562 (Transcr. for Harp) | 00:01:43 | |
15 | Fantasia in D Minor, F. 19 (Transcr. for Harp) | 00:06:43 | |
16 | Fantasia in F-Sharp Minor, H. 300 "Bachs Empfindungen" (Transcr. for Harp) | 00:13:32 | |
17 | Sinfonia (3-Part Invention) No. 11 in G Minor, BWV 797 (Transcr. for Harp) | 00:02:14 |