Reinhard Mey lieferte 1990 ein abwechslungsreiches Album, wie ich es von ihm noch nicht kannte, sowohl musikalisch und natürlich auch textlich. Kein Song gleicht dem anderen, immer wieder neue Themenbereiche werden angesprochen und zwar wesentlich stärker als bei den vorigen Alben.
Ob es um die
Familie und Kinder geht (Kleines Mädchen, Die Kinderhosenballade), um die Politik (Wahlsonntag) oder…mehrReinhard Mey lieferte 1990 ein abwechslungsreiches Album, wie ich es von ihm noch nicht kannte, sowohl musikalisch und natürlich auch textlich. Kein Song gleicht dem anderen, immer wieder neue Themenbereiche werden angesprochen und zwar wesentlich stärker als bei den vorigen Alben.
Ob es um die Familie und Kinder geht (Kleines Mädchen, Die Kinderhosenballade), um die Politik (Wahlsonntag) oder persönliche Themen (Mein Berlin, Mein Dorf am Ende der Welt), alle Themen sprechen den geneigten Zuhörer direkt an und ziehen ihn in einen Bann der erst mit dem letzten Ton der CD ausklingt.
Wunderbar auch das Pazifismus Stück "Alle Soldaten woll'n nach Hause", das durchweg überzeugt und illustere Gäste mit der PUR Band und Heinz Rudolf Kunze bietet. Aber auch das sehr nachdenklich stimmende "Alleine" oder "Wir" regt zum nachdenken und grübeln an. Es ist einfach eine Musik die auch bewegt.
Anspieltipps: Mein Berlin, Allein, Alle Soldaten woll'n nach Hause und Ich hab meine Rostlaube tiefergelegt