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In Deutschland entweder als Albtraum der Germanisten bespöttelt oder gar als Verrat an Goethe verachtet hatte Faust von Charles Gounod (1819-1863) hier gleich zu Beginn mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass die Oper Goethes Ideendrama über die Frage, was die Welt im Innersten zusammenhält, zu Gunsten einer tragisch endenden Liebesgeschichte verwässere. Dabei diente das Werk Gounod gar nicht als direkte Vorlage, sondern vielmehr das Boulevard-Theaterstück Faust et Marguerite eines gewissen Michel Carré. Würde man also in Deutschland vom Missverständnis abkommen, in Gounods Faust eine Literaturoper…mehr

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Produktbeschreibung
In Deutschland entweder als Albtraum der Germanisten bespöttelt oder gar als Verrat an Goethe verachtet hatte Faust von Charles Gounod (1819-1863) hier gleich zu Beginn mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass die Oper Goethes Ideendrama über die Frage, was die Welt im Innersten zusammenhält, zu Gunsten einer tragisch endenden Liebesgeschichte verwässere. Dabei diente das Werk Gounod gar nicht als direkte Vorlage, sondern vielmehr das Boulevard-Theaterstück Faust et Marguerite eines gewissen Michel Carré. Würde man also in Deutschland vom Missverständnis abkommen, in Gounods Faust eine Literaturoper zu sehen, dann könnte man endlich auch bei uns eine der bedeutendsten und schönsten französischen Bühnenwerke des 19. Jahrhunderts genießen unbeschwert von jeglichem bildungsbürgerlich verbrämten teutonischen Dünkel. Gerade weil sich weltweit Gounods spätere Fassung mit Rezitativen durchgesetzt hat, die 1869 für die Pariser Opéra entstand, entschied sich BRU ZANE bei seiner Einspielung für die bislang unveröffentlichte Erstfassung von 1859 mit gesprochenen Dialogen statt Rezitativen. Für die beiden Versionen sind vor allem theaterpraktische Gründe verantwortlich, denn am Pariser Théâtre-Lyrique wurde eine theatralische Mischform propagiert, die sich sowohl von der ernsten grand opéra als auch von der leichten opéra comique abgrenzen wollte. Mit den gesprochenen Dialogen erscheint die Rolle der alten Dame Marthe deutlich komischer, und auch der Zynismus Mephistos kommt hier mehr zum Tragen. Aber auch hinsichtlich der musikalischen Nummern gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede, so dass die Einspielung mit Christophe Rousset und Les Talens Lyrique nicht nur durch den Einsatz historischer Instrumente eine echte Bereicherung der Diskografie im Gounod-Jahr 2019 darstellt. Darüber hinaus wartet die Produktion mit exzellenten Sängern auf (u.a Véronique Gens und Benjamin Bernheim), die dem besonderen Charakter des Werks Rechnung tragen.
Trackliste
CD 1
1Introduction00:05:11
2Acte I. ?Scène
3Acte I. ?Choeur, Scène et Dialogue
4Acte I. ?Terzetto
5Acte I. ?Mélodrame
6Acte I. ?Évocation et Duo
7Acte I. ?Suite du Duo
8Acte I. Choeur de la Kermesse
9Acte I. ?Dialogue
10Acte I. ?Duo
11Acte I. ?Dialogue
12Acte I. ?Mélodrame et Chanson du Scarabée?
13Acte I. ?Mélodrame et Choral des épées
14Acte I. ?Dialogue
15Acte I. ?Finale. Valse
CD 2
1Acte II. ?Prélude et Air
2Acte II. ?Dialogue
3Acte II. ?Cavatine
4Acte II. ?Dialogue
5Acte II. ?Chanson du Roi de Thulé et Air des bijoux
6Acte II. ?Dialogue
7Acte II. ?Quatuor
8Acte II. ?Dialogue
9Acte II. ?Duo
10Acte II. ?Scène et Finale
CD 3
1Acte III. ??Prélude00:01:44
2Acte III. ??Scène et Air du rouet
3Acte III. ??Dialogue
4Acte III. ??Romance
5Acte III. ??Dialogue
6Acte III. ??Choeur et Scène
7Acte III. ??Couplets
8Acte III. ??Dialogue
9Acte III. ??Scène de l"église
10Acte III. ??Mélodrame et Dialogue
11Acte III. ??Sérénade
12Acte III. ??Trio
13Acte III. ??Mort de Valentin
14Acte IV. ??Choeur des follets et Scène
15Acte IV. ??Scène et Choeur
16Acte IV. ??Chant bachique
17Acte IV. ??Choeur de sorcières
18Acte IV. ??Entracte00:03:19
19Acte IV. ??Scène
20Acte IV. ??Duo
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