Auf ihrem neuen Album erkundet die Pianistin Hélène Grimaud das reiche Universum der deutschen Romantik
und verbindet Robert Schumanns Kreisleriana op. 16 mit Brahms? Intermezzi op. 117 und Liedern und
Gesängen op. 32. Grimaud kennt Schumanns Kreisleriana schon fast ihr ganzes Leben lang. Man kann
sich ein Leben lang mit einem solchen Stück beschäftigen und immer wieder etwas Neues entdecken, sagt
die Pianistin. Ihre besondere Beziehung zu den deutschen Romantikern wird auf ihrem Album For Clara
deutlich, das sich nicht nur auf die Beziehung der Pianistin zur Musik von Robert Schumann und seinem
Schützling Brahms konzentriert, sondern insbesondere auch auf die Verbindung der beiden Komponisten
zu Clara Schumann.
Die Lieder und Gesänge op. 32. von Brahms hat Grimaud mit dem Bariton Konstantin Krimmel aufgenommen,
der bereits ihr musikalischer Partner auf dem Album Silent Songs war, worüber BBC Music Magazine
schrieb: Konstantin Krimmel und Hélène Grimaud verdienen höchstes Lob für ihre souveräne und ungekünstelte
Darstellung dieser schönen, traumhaften Musik. Gemeinsam vermitteln Grimaud und Krimmel auf
bewegende Weise die Themen Liebe, Verlust, Hingabe und Desillusionierung, die sowohl in Worten als auch
in der Musik zum Ausdruck kommen.
und verbindet Robert Schumanns Kreisleriana op. 16 mit Brahms? Intermezzi op. 117 und Liedern und
Gesängen op. 32. Grimaud kennt Schumanns Kreisleriana schon fast ihr ganzes Leben lang. Man kann
sich ein Leben lang mit einem solchen Stück beschäftigen und immer wieder etwas Neues entdecken, sagt
die Pianistin. Ihre besondere Beziehung zu den deutschen Romantikern wird auf ihrem Album For Clara
deutlich, das sich nicht nur auf die Beziehung der Pianistin zur Musik von Robert Schumann und seinem
Schützling Brahms konzentriert, sondern insbesondere auch auf die Verbindung der beiden Komponisten
zu Clara Schumann.
Die Lieder und Gesänge op. 32. von Brahms hat Grimaud mit dem Bariton Konstantin Krimmel aufgenommen,
der bereits ihr musikalischer Partner auf dem Album Silent Songs war, worüber BBC Music Magazine
schrieb: Konstantin Krimmel und Hélène Grimaud verdienen höchstes Lob für ihre souveräne und ungekünstelte
Darstellung dieser schönen, traumhaften Musik. Gemeinsam vermitteln Grimaud und Krimmel auf
bewegende Weise die Themen Liebe, Verlust, Hingabe und Desillusionierung, die sowohl in Worten als auch
in der Musik zum Ausdruck kommen.
CD | |||
1 | I. Äusserst bewegt (Original Version) | 00:02:53 | |
2 | II. Sehr innig und nicht zu rasch - Intermezzo I Sehr lebhaft - Tempo I - Intermezzo II Etwas bewegter - Tempo I) | 00:10:12 | |
3 | III. Sehr aufgeregt (Original Version) | 00:04:55 | |
4 | IV. Sehr langsam (Original Version) | 00:04:23 | |
5 | V. Sehr lebhaft (Original Version) | 00:03:19 | |
6 | VI. Sehr langsam (Original Version) | 00:04:05 | |
7 | VII. Sehr rasch (Original Version) | 00:02:16 | |
8 | VIII. Schnell und spielend (Original Version) | 00:03:31 | |
9 | No. 1 in E-Flat Major: Andante moderato (Original Version) | 00:04:50 | |
10 | No. 2 in B-Flat Minor: Andante non troppo e con molto espressione (Original Version) | 00:04:45 | |
11 | No. 3 in C-Sharp Minor: Andante con moto (Original Version) | 00:06:53 | |
12 | 1. Wie raff' ich mich auf in der Nacht (Original Version) | 00:04:10 | |
13 | 2. Nicht mehr zu dir zu gehen (Original Version) | 00:03:00 | |
14 | 3. Ich schleich' umher (Original Version) | 00:01:25 | |
15 | 4. Der Strom, der neben mir verrauschte (Original Version) | 00:01:15 | |
16 | 5. Wehe, so willst du mich wieder (Original Version) | 00:01:46 | |
17 | 6. Du sprichst, daß ich mich täuschte (Original Version) | 00:02:23 | |
18 | 7. Bitteres zu sagen denkst du (Original Version) | 00:01:40 | |
19 | 8. So stehn wir, ich und meine Weide (Original Version) | 00:01:59 | |
20 | 9. Wie bist du, meine Königin (Original Version) | 00:03:37 |