AVID Jazz setzt seine Serie der "Four Classic Alben" mit einem neu gemasterten 2CD-Set von Jimmy Smith fort, das mit Original-Artworks, Liner Notes und persönlichen Details ausgestattet ist. "The Sermon"; "Crazy! Baby"; "House Party" und "Midnight Special Smith gilt als der bedeutendste Erneuerer des Orgelspiels im Modern Jazz. Den Einsatz der B-3-Hammondorgel revolutionierte er in einer Weise, die eine Einteilung der Geschichte der Orgel im Jazz in eine Periode vor Jimmy Smith und eine Periode mit und nach ihm rechtfertigt. Er machte den Hammond-Sound weltweit populär und ist Vorbild vieler späterer Organisten und Keyboarder. Sein Trio-Konzept mit der Besetzung Orgel, E-Gitarre und Schlagzeug (ohne Bass) wurde häufig kopiert und führte in den 50er und 60er Jahren zu einer wahren Flut von Kombos mit gleicher Besetzung, die in dieser Zeit sehr populär waren.
CD 1 | |||
1 | The sermon | 00:20:11 | |
2 | J.O.S. | 00:11:57 | |
3 | Flamingo | 00:08:01 | |
4 | When Johnny comes marching home | 00:07:58 | |
5 | Makin' whoopee | 00:04:57 | |
6 | A night in Tunisia | 00:05:39 | |
7 | Sonnymoon for two | 00:07:19 | |
8 | Mack the knife | 00:04:58 | |
9 | What's new | 00:03:51 | |
10 | Alfredo | 00:04:30 | |
CD 2 | |||
1 | Au privave | 00:15:09 | |
2 | Lover man | 00:07:01 | |
3 | Just friends | 00:15:16 | |
4 | Blues after all | 00:06:07 | |
5 | Midnight special | 00:09:55 | |
6 | A subtle one | 00:07:45 | |
7 | Jumpin' the blues | 00:05:27 | |
8 | Why was I born | 00:06:35 | |
9 | One o'clock jump | 00:06:59 |