Nie zuvor war derart radikal für Chor komponiert worden - Olivier Messiaens 1948 geschriebener großer Chorzyklus "Cinq rechants" ist ein Werk von surrealistischer Dimension, voller Poesie und raffinierter Klanglichkeit, dabei immer prägnant und von beeindruckendem rhythmischen Reichtum. Es ist eine Musik mit atemberaubenden Tempi, weiten Intervallsprüngen und komplizierten Rhythmen und zugleich von traumwandlerischer Sicherheit und Zartheit, einem "chant d'amour" (Messiaen) entsprechend. Auch die Komposition André Jolivets kann man ausgehend von ihrem Entstehungsdatum nur als überraschende Errungenschaft innerhalb der europäischen Chormusik bezeichnen. Das Experiment, mit Singstimmen orchestrale Wirkung zu entfalten, führt zu raffinierten Themenbögen, virtuos schleifenden Melodiefiguren, komplexen Akkordgebilden, schnellen Sprüngen von Tonlage zu Tonlage und rasanten Solopassagen. Eher traditionell sind demgegenüber die beiden Chorzyklen von Claude Debussy und Maurice Ravel, die sich der Mitteln alter Madrigaltradition und volkstümlicher Formen bedienen, ohne die jeweils eigene Tonsprache und Harmonik zu verleugnen. Rupert Hubers Interpretation ist eine aus dem Blickwinkel der neuen Musik. Eine Interpretation, die das Neue, die kompositorische Errungenschaft im Umgang mit den Stimmen in den Mittelpunkt rückt - und dabei auf die instrumental geführten Stimmen, die Intonation und Präzision des SWR Vokalensembles Stuttgart setzt.
CD | |||
1 | Chansons nach Charles d'Orléans Nr. 1-3 | ||
2 | Nr. 2 Quant j'ay ouy de tabourin | 00:02:05 | |
3 | Nr. 3 Yver, vous n'êtes qu'un villain | 00:02:08 | |
4 | Chansons Nr. 1-3 (für gemischten Chor a cappella) | ||
5 | Nr. 2 Trois beaux oiseaux du Paradis | 00:02:21 | |
6 | Nr. 3 Ronde | 00:01:50 | |
7 | Cinq rechants (für 12 gemischte Stimmen) | ||
8 | Nr. 2 Ma première fois terre | 00:02:58 | |
9 | Nr. 3 Ma robe d'amour | 00:04:12 | |
10 | Nr. 4 Niokhamâ palalan(e) souki | 00:02:26 | |
11 | Nr. 5 Mayoma kalimolimo | 00:03:47 | |
12 | Epithalame (für zwölfstimmiges Vokalorchester) | ||
13 | 2. Fille du souffle: Allegro semplice | 00:07:05 | |
14 | 3. Au son de sa lyre: Allegro maestoso | 00:03:07 | |
15 | Ballata op. 29 (für Vokalquartett) | 00:03:24 |