Lange hatten sich konservative Kreise in Frankreich gegen den italienischen Geschmack gestemmt - ein letztlich vergebliches Unterfangen: Spätestens mit der Gründung der Concerts spirituels 1725 hatten reisende italienische Virtuosen eine Bühne in der französischen Hauptstadt, und die italienische Musik eroberte Frankreich im Sturm. In den hier eingespielten Flötenkonzerten lässt sich das ebenso nachhören wie die Versuche, die beiden Stile miteinander zu verbinden. Der exzellente Traversflötist Frank Theuns erweist sich als würdiger Nachfahre seiner künstlerischen Ahnen Michel Blavet und Pierre Gabriel Buffardin.
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1 | Konzert für Soloinstrument, Streicher und Basso continuo C-Dur op. 7 Nr. 3 (für Flöte) | ||
2 | 2. Adagio | 00:05:20 | |
3 | 3. Allegro assai | 00:04:08 | |
4 | Konzert für Flöte und Orchester a-moll | ||
5 | 2. Gavotte 1 - Gavotte 2: Tendrement | 00:03:18 | |
6 | 3. Allegro | 00:05:08 | |
7 | Konzert für Flöte und Streicher op. 4 Nr. 4 g-moll | ||
8 | Konzert für Flöte und Basso continuo e-moll | ||
9 | 2. Andante | 00:04:08 | |
10 | 3. Vivace | 00:04:20 | |
11 | Konzert für Flöte, Streicher und Basso continuo G-Dur op. 17 Nr. 5 | ||
12 | 2. Adagio | 00:03:34 | |
13 | 3. Allegro | 00:03:27 | |
14 | Konzert für Flöte und Basso continuo op. 21 Nr. 3 |