Das Prinzip, Gläser in verschiedenen Tonhöhen zum Klingen zu bringen, indem man sie jeweils mit mehr oder weniger Wasser füllt und mit einem Hämmerchen in Schwingung versetzt, war schon bei den alten Persern, Chinesen, Japanern und Arabern bekannt. Nachdem der Ire Richard Puckeridge diese alte Spieltechnik 1743 revolutioniert hatte, war es Benjamin Franklin, der, fasziniert vom "sanften und reinen Klang des Glasspiels", den Tonumfang deutlich vergrösserte. An der Glasharmonika schieden sich jedoch die Geister: Sie wurde entweder geliebt oder gehasst. Laut Paganini besass sie jedenfalls "eine himmlische Stimme".
CD | |||
1 | Largo | ||
2 | Adagio | ||
3 | Rondeau | ||
4 | 12 Sonates: Recit | ||
5 | 12 Sonates: Andantino amoroso | ||
6 | Adagio in C major, K. 356: Adagio, K. 356 | ||
7 | Adagio and Rondo in C minor, K. 617: Adagio | ||
8 | Adagio and Rondo in C minor, K. 617: Rondo | ||
9 | Leonore Prohaska, WoO 96: Melodram | ||
10 | Kleine Tonstucke: Grave | ||
11 | Kleine Tonstucke: Commodetto | ||
12 | Il trionfo della musica: Terzetto, Adagio (No. 9) | ||
13 | 1ere Suite: Fantaisie | ||
14 | 1ere Suite: Allemande | ||
15 | Lucia di Lammermoor: Scena della pazzia | ||
16 | 1ere Suite: 2eme Menuet | ||
17 | Sancta Maria |