Für Jasper van't Hof ist die Kirchenorgel eine Art von Alleskönner, denn die Orgel hat alles, wie er es ausdrückt, "im Hause", ob nun der Klang einer Piccoloflöte gefragt ist, oder Bassposaunen, Schalmeien und Trompeten, alle Klänge unserer täglichen Wahrnehmung lassen sich durch die Pfeifen und Register erzeugen - nicht umsonst wird sie die Königin der Instrumente genannt.
Sämtliche Stücke, die zu hören sein werden, hat Jasper van't Hof komponiert, weist aber ausdrücklich darauf hin, dass er und Tony Lakatos sich bei der Interpretation die Freiheiten nehmen, die jeder Jazzmusiker für sich beansprucht. Besonders stolz sind die beiden Musiker darauf, "dass die Orgel überhaupt nicht sakral klingt". Tatsächlich prägen in den teilweise hoch komplexen Strukturen vor allen Dingen Jazzphrasierungen das Geschehen sowie geradezu ätherische und gelegentlich elegische Saxophonparts von Tony Lakatos.
Sämtliche Stücke, die zu hören sein werden, hat Jasper van't Hof komponiert, weist aber ausdrücklich darauf hin, dass er und Tony Lakatos sich bei der Interpretation die Freiheiten nehmen, die jeder Jazzmusiker für sich beansprucht. Besonders stolz sind die beiden Musiker darauf, "dass die Orgel überhaupt nicht sakral klingt". Tatsächlich prägen in den teilweise hoch komplexen Strukturen vor allen Dingen Jazzphrasierungen das Geschehen sowie geradezu ätherische und gelegentlich elegische Saxophonparts von Tony Lakatos.