Obwohl Hildegard von Bingen (1098-1179) nie eine musikalische Ausbildung erhielt, hinterließ sie mehr als 77 Vokalkompositionen: Antiphonen, Sequenzen, Responsorien und Hymnen, die viele Musikliebhaber faszinieren. Auffallend an ihren Werken ist der große Tonumfang von zwei Oktaven und die reiche Melismatik. Das ensemble für frühe musik augsburg stellt hier eine Auswahl ihrer Psalmen und Antiphone vor.
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1 | Domine, labia mea aperies (Invitatorium) - Psalm 94 | 00:01:50 | |
2 | O quam mirabilis (Antiphon) | 00:02:54 | |
3 | O viridissima virga (Antiphon) | 00:03:14 | |
4 | Clara sonent organa | 00:04:02 | |
5 | Qui timet Dominum (Antiphon) - Laudate pueri Dominum (Psalm 112) | 00:02:15 | |
6 | O spectabiles viri (Antiphon) | 00:04:57 | |
7 | O spectabiles viri | 00:04:56 | |
8 | O tu illustrata (Antiphon) | 00:05:36 | |
9 | O tu illustrata | 00:03:41 | |
10 | Nunc gaudeant materna viscera (Antiphon) | 00:02:27 | |
11 | Laudate Dominum omnes gentes (Psalm 116) | 00:00:55 | |
12 | Caritas abundat (Antiphon) | 00:04:20 | |
13 | Laudate Dominum in sanctis ejus (Psalm 150) | 00:01:39 | |
14 | O lucidissima Apostolorum tuba (Responsorium) | 00:05:08 | |
15 | O Pater omnipotens - In principio | 00:05:24 |