Jean-Joseph Cassanéa de Mondonville (1711-1172) setzte die von Lully und Delalande einst initiierte Tradition der Grands Motets fort und entwickelte diese repräsentative französische Sonderform der geistlichen Musik sowohl stilistisch als auch formal weiter. Vier seiner grandiosen Motetten hat György Vashegyi mit einem hervorragenden Solistenquintett, dem Orfeo Orchestra und dem Purcell Choir für GLOSSA eingespielt. Diese Werke sind Paradebeispiele für Mondonvilles virtuose Schreibweise und seinen Sinn für einfallsreiche, fließende Melodien. Sie stellen höchst reizvolle Bereicherungen des barocken Repertoires dar.
CD 1 | |||
1 | De profundis clamavi | 00:02:56 | |
2 | Fiant aures | 00:02:27 | |
3 | Quia apud te propitiatio | 00:04:11 | |
4 | A custodia matutina | 00:02:13 | |
5 | Quia apud Dominum | 00:01:56 | |
6 | Et ipse redimet Israël | 00:02:47 | |
7 | Requiem æternam | 00:03:54 | |
8 | Magnus Dominus | 00:04:50 | |
9 | Deus in domibus ejus cognoscetur | 00:03:21 | |
10 | Ipsi videntes sic admirati sunt | 00:04:03 | |
11 | Secundum nomen tuum | 00:00:37 | |
12 | Lætetur mons Sion | 00:02:53 | |
13 | Quoniam hic est Deus | 00:03:00 | |
14 | Gloria Patri | 00:04:03 | |
CD 2 | |||
1 | Nisi Dominus | 00:02:58 | |
2 | Vanum est vobis | 00:02:05 | |
3 | Cum dederit dilectis | 00:04:33 | |
4 | Sicut sagittæ | 00:03:03 | |
5 | Beatus vir | 00:01:30 | |
6 | Non confundetur | 00:03:42 | |
7 | Cantate Domino | 00:03:38 | |
8 | Lætetur Israël | 00:04:18 | |
9 | Adorate et invocate | 00:03:13 | |
10 | Laudent nomen ejus | 00:03:16 | |
11 | Quia beneplacitum | 00:04:05 | |
12 | Exultabunt sancti in gloria | 00:03:34 | |
13 | Exaltationes Dei | 00:03:26 | |
14 | Ad alligandos Reges | 00:03:34 | |
15 | Gloria Patri | 00:00:51 | |
16 | Sicut erat in principio | 00:04:51 |