Zu den Amtspflichten Joseph Haydns als Kapellmeister in Eszterháza gehörte auch die musikalische Organisation des Opernbetriebs sowie die Bereitstellung von Musik für Theateraufführungen. Letzterem Aspekt widmet sich die siebte Folge des hochgelobten Haydn-2032-Projekts auf ALPHA CLASSICS. Sie präsentiert nämliche einige Werke, die schon lange in Verdacht stehen, zu Sinfonien umgearbeitete Schauspielmusiken zu sein. Die in etwa zeitgleich, nämlich 1776 entstandenen instrumentalen Zwischenspiele aus Wolfgang Amadeus Mozarts Schauspielmusik zu von Geblers heroischem Drama Thamos, König in Egypten KV 345 bilden hierzu die perfekte Ergänzung.
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1 | Symphony No.67 in F Major, HOB.I:67 | ||
2 | II. Adagio | 00:09:00 | |
3 | III. Menuet - Trio | 00:02:10 | |
4 | IV. Finale. Allegro di molto - Adagio e cantabile - Allegro di molto | 00:07:16 | |
5 | Thamos, König in Egypten, K.345/336A | ||
6 | II. Andante | 00:04:58 | |
7 | III. Allegro - Allegretto (Melodram) | 00:02:44 | |
8 | IV. Allegro vivace assai | 00:03:28 | |
9 | 7A. Ohne Tempobezeichnung (Pherons werzweiflung, Gotteslästerung und Tod) | 00:01:25 | |
10 | Symphony No.65 in F Major, HOB.I:65 | ||
11 | II. Andante | 00:05:22 | |
12 | III. Menuet | 00:02:41 | |
13 | IV. Trio / Finale. Presto | 00:04:42 | |
14 | Symphony No.9 in C Major HOB. I:9 | ||
15 | II. Andante | 00:04:26 | |
16 | III. Menuetto. Allegretto - Trio | 00:02:29 |