Beim gemeinsamen Musizieren im Familienkreis pflegte Joseph Haydns Vater, sich selbst auf der Harfe zu begleiten. Demnach zählt das Saiteninstrument zu den frühesten musikalischen Eindrücken des Komponisten. Nichtsdestoweniger scheint er kein Werk für ausdrücklich dieses Instrument hinterlassen zu haben. Gleichwohl existieren zahlreiche zeitgenössische Bearbeitungen für die Harfe, und die zum Teil sehr späten irischen und schottischen Volksliedbearbeitungen klingen so gleich noch authentischer. Chiara Granata stellt hier einige Werke auf historischen Harfen vor, die nahelegen, dass das Instrument dem großen Wiener Klassiker doch näher stand als es zunächst den Anschein haben mag.
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1 | The favorite air of Robin Adair | 00:03:28 | |
2 | The inspired Bard | 00:03:07 | |
3 | The Ancient Harmony | 00:03:32 | |
4 | Andante du celèbre Haydn | 00:08:08 | |
5 | The Ancient Harmony | 00:02:48 | |
6 | X Symphonie d'Haydn arrangée pour la harpe | ||
7 | Adagio con variatione | 00:05:48 | |
8 | Vivace | 00:04:55 | |
9 | Prelude | 00:00:43 | |
10 | Roxolane d'Haydn arrangé par la harpe | 00:05:20 | |
11 | Towyn Castle | 00:05:00 | |
12 | The Rising of the Lark | 00:04:26 | |
13 | Reged. The Fairy Banquet | 00:03:43 | |
14 | God preserve the Emperor | 00:02:24 | |
15 | Robin Adair | 00:03:20 | |
16 | Petite Mosaique sur La Creation d'Haydn | 00:05:24 |