18,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Vinyl

Heavy Metal Sampler mit Underground-Hits und Kultsongs -umfasst die "goldenen Achtziger" mit Stücken von 1981 bis 1988 -Vinyl only (keine digitale Version)! -EYECATCHER: attraktives Cover mit Hommage an die Serie "Stranger Things" -bedruckte Innenhülle mit Essay über den 80s Metal und viele Fotos -mit einem neuen Vinyl-Remaster des Manilla Road Klassikers "Necropolis" Trotz dem Vinylboom, der in szenestarken Musikrichtungen noch deutlicher ist als in der Popmusik, gab es in den letzten Jahren bisher wenige Compilations auf LP. Dabei waren Zusammenstellungen ein ebenso wichtiger Teil der…mehr

  • Anzahl: 1 Vinyl
Produktbeschreibung
Heavy Metal Sampler mit Underground-Hits und Kultsongs
-umfasst die "goldenen Achtziger" mit Stücken von 1981 bis 1988
-Vinyl only (keine digitale Version)!
-EYECATCHER: attraktives Cover mit Hommage an die Serie "Stranger Things"
-bedruckte Innenhülle mit Essay über den 80s Metal und viele Fotos
-mit einem neuen Vinyl-Remaster des Manilla Road Klassikers
"Necropolis"
Trotz dem Vinylboom, der in szenestarken Musikrichtungen noch deutlicher ist als in der Popmusik, gab es in den letzten Jahren bisher wenige Compilations auf LP. Dabei waren Zusammenstellungen ein ebenso wichtiger Teil der Siebziger und Achtziger, eben in der Zeit, als die Schallplatte das gängige Medium war und ein Mixtape eben nur ein Tape war.
"Heavy Metal Things" spielt natürlich auf die erfolgreiche TV-Serie "Stranger Things" an, die in den Achtzigern spielt und bei den Jugendlichen einen ganz eigenen Lifestylewunsch erzeugt hat.
Trotz der spannenden Handlung erlebt man eine Zeit, diein einigen Punkten doch einfacher und entspannter war - trotz dem Kalten Krieg und unsicheren Atomkraftwerken. Die Schallplatte (und erstaunlicherweise sogar die Kassette) gehört in diese Zeit, die sich mit der Hochphase des Heavy Metal überschneidet. In Szenekreisen taucht daher oft die Floskel "goldene Achtziger" auf, denn so ziemlich jedes Metal-Subgenre wurde hier erfunden oder klang wenigstens bereits an. Ein ruppiger, teils noch von der Gesellschaft geächteter Stil wurde zu einem kommerziellen Erfolg. Auch die Neunziger, gespickt mit Grunge und Crossover, konnten die Rückkehr des traditionellen Heavy Metal in den 2000ern nicht verhindert. Und durch die Serie "Stranger Things" werden Jugendliche auf Songs und Bands aufmerksam, die in Folge nach über 30 Jahren wieder in die Charts schiessen.
Trotzdem ist die LP "Heavy Metal Things" keine Compilation mit den großen Hits der Mega-Acts in diesem Segment. Im Gegenteil! Hier wird gezeigt, welche spannenden Acts aus den USA und Europa zunächst nicht mit dem Massenerfolg gesegnet waren, allerdings von neugierigen und interessieren Genrefans mittlerweile entdeckt wurden. So konnte man auch in den letzten Jahren Bands wie Manilla Road bei Festivals wie dem Hellfest, Sweden Rock oder Maryland Death Fest sehen. Kultgruppen wie Griffin (USA), Witchfynde, Malleus oder Dark Wizard kehrten auch zu den Bühnen zurück. Der Underground ist im Heavy Metal in der Tat eine größere Sache, als man bei dem Begriff zunächst annehmen müsste.
Trackliste
LP
1NECROPOLIS00:03:11
2DIE TONIGHT00:03:30
3VIOLATOR00:03:49
4WHITE NOISE00:03:49
5CRASHING ON STEEL00:04:16
6RIDING FREE00:02:50
7HEAVY METAL ATTACK00:05:01
8STAB IN THE BACK00:04:49
9KILLER00:04:27
10BURNING LIGHTS00:03:47
11MASTER OF TIME00:03:38