Unter der thematischen Klammer Tod und Auferstehung stellt Benoît Haller die Auferstehungshistorie und die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz gegenüber, die als musikdramatische Höhepunkte der protestantischen Kirchenmusik vor Bach gelten. Den kontrastierenden Motiven folgt der Straßburger Dirigent und Tenor mit seinem temperamentvoll aufspielenden Vokal- und Instrumentalensemble La Chapelle Rhénane. Alle ist geprägt von dem fein ausbalancierten Gefühl für das musikalische Geschehen dieser zentralen Werke im Schaffen von Schütz, die gerade durch die bemerkenswerte Kombination von lutherischer Theologie und italienischer Musikästhetik herausragen.
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1 | Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50 | ||
2 | Da der Sabbat vergangen war, Maria Magdalena | 00:09:20 | |
3 | Maria aber stund vor dem Grabe und weinet draußen | 00:11:02 | |
4 | Da sie aber hingingen, siehe, da kamen etliche | 00:01:54 | |
5 | Und siehe, zweene aus ihnen gingen an demselbigen Tage | 00:09:10 | |
6 | Und sie stunden zu derselbigen Stunde auf | 00:01:17 | |
7 | Es war aber am Abend desselbigen Sabbats | 00:08:31 | |
8 | Conclusio: Gott sei dank! Victoria! | 00:01:17 | |
9 | Musikalische Exequien op. 7 SWV 279-281 | ||
10 | Also hat Gott die Welt geliebt | 00:03:59 | |
11 | Unser Wandel ist im Himmel | 00:09:13 | |
12 | Unser Leben währet siebenzig Jahr | 00:06:54 | |
13 | Herr, wenn ich nur dich habe (2. Teil) | 00:03:47 | |
14 | Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren (3. Teil) | 00:04:49 |