Die polyphonen Bearbeitungen des langjährigen Leiters der Schola Cantorum Stuttgart, Clytus Gottwald, sind legendär und gehören mittlerweile zum festen Repertoire vieler professioneller Konzertchöre. Frieder Bernius hat vier der bekanntesten vielstimmigen Bearbeitungen Gottwalds von Werken Claude Debussys und Maurice Ravels zwei Originalkompositionen von Jean Yves Daniel-Lesur (1908-2002) und Carl Christian Fasch (1736-1800) zur Seite gestellt. Faschs ambitionierte 16-stimmige Messe stellt dabei nicht weniger als das Gründungswerk der berühmten Berliner Singakademie dar, mit welcher der Komponist das anspruchsvolle Opus adäquat aufzuführen gedachte. Die Messe greift zwar in ihrer extremen Vielstimmigkeit auf die großartige römische Palestrina-Tradition des 16. Jahrhunderts zurück, erschließt aber gleichzeitig der chorischen Klanglichkeit neue Möglichkeiten, die weit ins 19. Jahrhundert hineinweisen. Das ebenso anspruchsvolle wie faszinierende Repertoire ist beim Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius in den besten Händen.
CD | |||
1 | Le Cantique des Cantiques | ||
2 | 2. La voix du Bien-Aimé | 00:02:52 | |
3 | 3. Le songe | 00:01:52 | |
4 | 4. Le roi Salomon | 00:01:15 | |
5 | 5. Le Jardin clos | 00:04:49 | |
6 | 6. La Sulamite | 00:03:07 | |
7 | 7. Epithalame | 00:02:27 | |
8 | Soupir (bearb. von Clytus Gottwald) | 00:05:11 | |
9 | Des pas sur la neige (bearb. von Clytus Gottwald) | 00:03:11 | |
10 | Les Angélus (bearb. von Clytus Gottwald) | 00:04:01 | |
11 | Missa | ||
12 | Christe eleison | 00:01:34 | |
13 | Kyrie | 00:01:32 | |
14 | Gloria | 00:00:15 | |
15 | Et in terra pax | 00:02:36 | |
16 | Laudamus te | 00:02:13 | |
17 | Gratias | 00:03:10 | |
18 | Domine Deus | 00:04:06 | |
19 | Quoniam | 00:02:35 | |
20 | Cum Sancto Spiritu | 00:03:04 | |
Weitere 4 Tracks anzeigen | |||
21 | Vier Gesänge (bearb. von Clytus Gottwald) | ||
22 | Wehmut | 00:02:20 | |
23 | Waldesgespräch | 00:02:17 | |
24 | Mondnacht | 00:03:59 |