Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,39 €
  • Audio CD

Heinz Ratz, Sohn einer Indianerin und eines Deutschen, Schauspieler, Autor, Sänger & Bassist der schottischen Band Krakatit , der mit 45 Umzügen (wohnhaft u.a. in Spanien, Peru, Saudi-Arabien, Argentinien und Großbritannien) ein Leben von rekordverdächtiger Unruhe führt, versucht eine neuartige Mischung aus traditionellem Lesen, schrägen Schlagern, Soundcollagen und Stimmexperimenten. Mit dem Hintergrund eines wachsenden Rechtsextremismus, der immer stärker auch seinen Einfluß auf die Jugend ausübt, ist dies der Versuch, durch eine neuartige Umsetzung der Texte bekannter und unbekannter…mehr

Produktbeschreibung
Heinz Ratz, Sohn einer Indianerin und eines Deutschen, Schauspieler, Autor, Sänger & Bassist der schottischen Band Krakatit , der mit 45 Umzügen (wohnhaft u.a. in Spanien, Peru, Saudi-Arabien, Argentinien und Großbritannien) ein Leben von rekordverdächtiger Unruhe führt, versucht eine neuartige Mischung aus traditionellem Lesen, schrägen Schlagern, Soundcollagen und Stimmexperimenten. Mit dem Hintergrund eines wachsenden Rechtsextremismus, der immer stärker auch seinen Einfluß auf die Jugend ausübt, ist dies der Versuch, durch eine neuartige Umsetzung der Texte bekannter und unbekannter Autoren, auch Jugendliche zu erreichen, die sich normalerweise nicht mit Lyrik beschäftigen und medienübergreifend Text, Sprache und Musik zu einem wirkungsvollen Ganzen zu verbinden. Bewußt die üblichen Musik- und Text-Collagen vermeidend ersetzt Heinz Ratz Klassik- oder Jazzelemente durch Sounds und Rhythmen, die den Hörgewohnheiten der jungen Generation entsprechen.
Die Veröffentlichung der CDdurch den Audiobuch-Verlag, Freiburg, wird einhergehen mit einer bundesweiten Live-Tournee im Frühjahr 2002.
Autoren: Alexander Amberg, Verena Blecher, Thomas Brasch, Tanja Dückers, Ulrike Kleinert, Reiner Kunze, Axel Kutsch, Radjo Monk, Stefan T. Pinternagel, Lutz Rathenow, Heinz Ratz, Udo Scheer, Manfred Schwab, Michaela Seul, Stefan Tontic, Dieter Wellershoff, Michael Wildenhain.
Autorenporträt
Reiner Kunze, geb.1933 in Oelsnitz im Erzgebirge; Bergarbeitersohn, Studium der Philosophie und Journalistik in Leipzig. 1977 Übersiedlung in die Bundesrepublik. Er erhielt zahlreiche Literaturpreise, u. a. den Büchner-Preis, den Trakl-Preis, den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg sowie den Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung. Seine Lyrik und Prosa wurden in dreißig Sprachen übersetzt. Im Mai 2004 wird Reiner Kunze der Preis 'Premia Bohemica' verliehen. Die Gemeinschaft der Schriftsteller Tschechiens vergibt die Auszeichnung an "ausländische Übersetzer, die sich um die tschechische Literatur besonders verdient gemacht haben". Reiner Kunze hat immer wieder Übertragungen aus dem Tschechischen veröffentlicht, Werke von insgesamt über 60 Autoren hat er im Laufe der Jahre übersetzt. 2009 wurde ihm der Thüringer Literaturpreis verliehen.