Carlo Ipata ist unermüdlich auf der Suche nach lohnenden Werken, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind. Hier stellt er uns Il Bajazet von Francesco Gasparini (1661-1727) vor, der das gleiche Schicksal wie das vieler anderer venezianischer Komponisten erlitt, die am Ende des 17. und zu Beginn des 18. Jahrhunderts wirkten: Ihre Musik wurde zunächst von den Werken Vivaldis und dann von denen der neapolitanischen Schule um Leonardo Vinci und Nicola Porpora vollständig verdrängt. Trotz seines Wirkens in Venedig weist sein 1719 uraufgeführtes Dramma in musica (für das Gasparini seinen 1711 in Venedig erstmals realisierten Il Tamerlano überarbeitet hat) deutliche Einflüsse der römischen arkadischen Schule auf. Die Aufnahme entstand im Zusammenhang mit Aufführungen des Werks beim letztjährigen Opernfestival im toskanischen Barga. Obwohl abseits der großen Bühnen in Reggio Emilia uraufgeführt, konnte Gasparini 1719 auf eine illustre Besetzung zurückgreifen: Stars wie Francesco Borosini, Antonio Bernacchi, Marianna Bulgarelli und Faustina Bordoni wirkten bei Uraufführung mit. Die Stars der Produktion von heute sind Leonardo De Lisi (Bajazet), Filippo Mineccia (Tamerlano), Giuseppina Bridelli (Asteria) und Ewa Gubanska (Irene). Auch Händel spielt hier eine Rolle: Das Libretto seines 1724 in London uraufgeführten Tamerlano basiert auf denen der beiden Gasparini-Opern, und der Tenor Francesco Borosini übernahm auch hier eine Hauptrolle. Die Musikwissenschaftlerin Antonella DOvidio taucht in ihrem Booklettext in die Geschichte von Gasparinis Bajazet ein und analysiert den Stil dieses meisterhaften, aber heute leider noch immer nicht genügend gewürdigten Opernkomponisten aufschlussreich.
CD 1 | |||
1 | Il Bajazet (Oper in 3 Akten) | ||
2 | Prence lo so (1. Akt) | 00:01:19 | |
3 | Forte e lieto | 00:03:59 | |
4 | Non si lasci mai solo | 00:02:31 | |
5 | Un lieto annunzio | 00:00:39 | |
6 | Co'sguardi | 00:05:10 | |
7 | Clearco udisti | 00:00:55 | |
8 | Dolce è l'amar | 00:03:53 | |
9 | Ama il tartaro asteria | 00:00:42 | |
10 | Solea dir | 00:03:28 | |
11 | Accostati Leone | 00:01:37 | |
12 | Non è più tempo | 00:02:43 | |
13 | Se la gloria | 00:03:58 | |
14 | Zaida, Leone udiste? | 00:00:51 | |
15 | Non cangiasi per poco | 00:03:15 | |
16 | Non più | 00:03:00 | |
17 | Il suo fasto | 00:03:34 | |
18 | Asteria, e taci ancor? | 00:01:14 | |
19 | Parti sì | 00:02:42 | |
20 | Vieni, vola | 00:06:19 | |
Weitere 9 Tracks anzeigen | |||
21 | Ma qual già troppo omai | 00:00:30 | |
22 | Augusta Irene | 00:03:49 | |
23 | La violetta | 00:03:47 | |
24 | S'ubbidisca ad Irene | 00:00:46 | |
25 | La farfalletta | 00:03:15 | |
26 | Ah non fia ver | 00:00:19 | |
27 | Infedele ingannator | 00:02:53 | |
28 | Vedi l'infido | 00:00:49 | |
29 | Vendetta sì | 00:03:10 | |
CD 2 | |||
1 | Amico, al fin vinto (2. Akt) | 00:00:43 | |
2 | Sará più amoroso | 00:03:51 | |
3 | E l'ascolto, e non moro? | 00:01:21 | |
4 | Vanne alla bella Irene | 00:05:48 | |
5 | Ah disperato Andronico | 00:00:42 | |
6 | Con dolci prieghi e pianti | 00:04:48 | |
7 | Signor, Donzella illustre chiede parlarti | 00:02:27 | |
8 | Questa sola è il mio tesoro | 00:02:13 | |
9 | Odimi qual tu sia | 00:01:24 | |
10 | Gran cose espone Asteria | 00:01:27 | |
11 | Su gl'occhi del mio bene | 00:04:04 | |
12 | Non si cangi pensier | 00:00:44 | |
13 | Ti sento | 00:04:40 | |
14 | Dimmi Zaida | 00:01:07 | |
15 | Rondinella che si vede | 00:06:04 | |
16 | Dov'è mia figlia Andronico? | 00:00:55 | |
17 | Dalla fronte all'orgogliosa | 00:03:13 | |
18 | Asteria, eccoci al soglio | 00:04:45 | |
19 | Io per lei vengo - Figlia, con questo nome ancor ti chiamo | 00:04:49 | |
20 | Voglio strage | 00:02:04 | |
Weitere 5 Tracks anzeigen | |||
21 | Padre dimmi -No, il tuo sdegno mi placò | 00:00:46 | |
22 | Andronico, son più l'infida amante? - No, che del tuo gran cor | 00:02:00 | |
23 | Amica, son quella superba donna? - No, il candor della tua fè | 00:02:28 | |
24 | Perché scoprir le trame | 00:00:42 | |
25 | Cor di padre | 00:04:14 | |
CD 3 | |||
1 | No figlia (3. Akt) | 00:02:09 | |
2 | Quando il fato | 00:03:50 | |
3 | Non si disperi ancor | 00:00:14 | |
4 | Dolce lampo di speme gradita | 00:03:09 | |
5 | Zaida convien morir | 00:01:04 | |
6 | Solo i vaghi | 00:03:20 | |
7 | Purché Asteria si plachi | 00:03:34 | |
8 | A piè del mio nemico mia figlia! | 00:00:48 | |
9 | A dispetto d'un volto amoroso | 00:03:57 | |
10 | Ma non avrà questo piacer | 00:00:32 | |
11 | Sì t'intendo, costante... | 00:00:59 | |
12 | Cieco furore, o caro, ingombra l'alma del Tamerlan | 00:00:46 | |
13 | Morte non è agli amanti | 00:05:48 | |
14 | Sì qualora fia d'uopo | 00:00:30 | |
15 | No non discende no | 00:03:36 | |
16 | Contro il Tartaro invan tu mi favelli | 00:01:04 | |
17 | Non è si fido il nido | 00:03:16 | |
18 | Eccoti o Bajazet tolto all'orrore del carcer tuo | 00:01:14 | |
19 | Eccomi che si chiede? | 00:01:56 | |
20 | Tamerlan, ferma il sorso - Beva l'un beva l'altro, ahi pena! | 00:04:17 | |
Weitere 7 Tracks anzeigen | |||
21 | Fermati prence | 00:00:59 | |
22 | Un'aura placida | 00:05:46 | |
23 | Vieni Asteria e saprai | 00:00:21 | |
24 | Oh per me lieto avventuroso giorno | 00:02:39 | |
25 | Figlia mia non pianger no - Tu spietato il vedrai | 00:02:32 | |
26 | Seguitela miei fidi | 00:01:55 | |
27 | Coronata di gigli e rose | 00:01:21 |