Die Menschen des späten 16. und frühen 17. Jahrhundert hatten überhaupt kein Problem damit, wenn aus einem weltlichen Liebesmadrigal mittels eines neuen erbaulichen Textes im Handumdrehen geistliche Musik wurde. Das berühmteste Beispiel ist zweifellos das Lamento dArianna, das zu Il pianto della Madonna umgearbeitet wurde. Die formidable Compagnia del Madrigale hat hier weitere Beispiele geistlicher Kontrafakturen von Madrigalen Monteverdis eingespielt und präsentiert zudem einige reizvolle geistliche Raritäten aus der Feder Monteverdis, die bislang ihn der Diskographie des Komponisten sträflich vernachlässigt wurden.
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1 | Madrigali Libro 6 (Madrigalbuch 6) (Auszug) | ||
2 | Selva morale e spirituale (Moralisches und geistliches Wäldchen) (Auszug) | ||
3 | Madrigali Libro 5 (Madrigalbuch 5) (Auszug) | ||
4 | Madrigali Libro 4 (Madrigalbuch 4) (Auszug) | ||
5 | Fiori musicali (Musikalische Blumen) (Venedig 1635) (Auszug) | ||
6 | Domine, ne in furore tuo (Motette) | 00:03:59 | |
7 | Christe, adoramus te (Motette) | 00:03:33 | |
8 | Cantate Domino (Motette) | 00:02:32 | |
9 | Madrigali Libro 5 (Madrigalbuch 5) (Auszug) | ||
10 | Madrigali Libro 5 (Madrigalbuch 5) (Auszug) | ||
11 | Madrigali Libro 5 (Madrigalbuch 5) (Auszug) | ||
12 | Te, Jesu Christe | 00:02:35 | |
13 | Madrigali Libro 5 (Madrigalbuch 5) (Auszug) | ||
14 | Fiori musicali (Musikalische Blumen) (Venedig 1635) (Auszug) | ||
15 | Adoramus te, Christe | 00:03:33 | |
16 | Letanie della Beata Vergine | 00:11:07 |