Idiosynkratisch, großformatig gedacht und in seiner Grundanlage einzigartig, ist Florian Webers Imaginary Cycle, der für die ungewöhnliche Besetzung von Blechbläserensemble und Klavier konzipiert wurde, ein Hybrid aus mehreren musikalischen Sprachen, der das Harmonische mit dem Gewagten nahtlos verbindet. Weber präsentiert hier einen Zyklus in vier Teilen, plus einer Eröffnung und einem Epilog. Darin wird der deutsche Pianist von einer Gruppe von vier Euphonien, einem Posaunenquartett sowie der Flötistin AnnaLena Schnabel und Michel Godard auf dem selten verwendeten historischen Blechblasinstrument Serpent begleitet. Gemeinsam führen sie ein Werk auf, das die Grenze zwischen Improvisation und Komposition verwischt. Während das Ensemble elegant durch Webers mehrere Idiome umfassendes Werk reist, mischen sich symphonische Passagen mit komplizierten Kontrapunkten, pastorale Vorstellungen werden mit zeitgenössischeren Texturen kontrastiert, und jede Stimme des Ensembles spielt eine eigenständige Rolle und fügt sich zu einem Ganzen. Imaginary Cycle ist ein gewagtes und spektakuläres Unterfangen, das an Webers Beiträge zu den Alben von Matthieu Bordenave, Ralph Alessi und seiner eigenen Quartettaufnahme Lucent Waters anschließt - auch wenn die musikalischen Überschneidungen zwischen diesen Aufnahmen und dem vorliegenden Album eher gering und zweideutig sind. Das Projekt, das im 2023 im Sendesaal Bremen aufgenommen wurde, ist in enger Zusammenarbeit mit Manfred Eicher entstanden.
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1 | Prelude | 00:03:41 | |
2 | Opening I | 00:03:10 | |
3 | Opening II | 00:05:50 | |
4 | Opening III | 00:02:02 | |
5 | Word I | 00:02:48 | |
6 | Word II | 00:03:45 | |
7 | Word III | 00:03:33 | |
8 | Word IV | 00:04:49 | |
9 | Sacrifice I | 00:05:41 | |
10 | Sacrifice II | 00:06:02 | |
11 | Sacrifice III | 00:03:09 | |
12 | Sacrifice IV | 00:05:36 | |
13 | Blessing I | 00:01:58 | |
14 | Blessing II | 00:03:21 | |
15 | Blessing III | 00:03:22 | |
16 | Blessing IV | 00:03:31 | |
17 | Epilogue | 00:02:08 |