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In ihrem aktuellen Bühnenprogramm "In My Sixties" erzählt Schauspielerin Maren Kroymann davon, wie die damalige Popmusik den Soundtrack zur eigenen Pubertät lieferte. Erstes sexuelles Begehren, der Wunsch nach Leichtigkeit, die Hoffnung auf eine Befreiung aus den verklemmt - rigiden Moralvorstellungen der Elterngeneration - die Songs der "Swinging Sixties" versprachen ein Leben, das bunter, wilder und schöner war. Diese CD fasst einige der Songs zusammen, die den Teenager Maren Kroymann emotional geprägt haben. Selbst wenn sie zwischendurch mal den Text eines Songs wie zum Beispiel "It's All…mehr

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Produktbeschreibung
In ihrem aktuellen Bühnenprogramm "In My Sixties" erzählt Schauspielerin Maren Kroymann davon, wie die damalige Popmusik den Soundtrack zur eigenen Pubertät lieferte. Erstes sexuelles Begehren, der Wunsch nach Leichtigkeit, die Hoffnung auf eine Befreiung aus den verklemmt - rigiden Moralvorstellungen der Elterngeneration - die Songs der "Swinging Sixties" versprachen ein Leben, das bunter, wilder und schöner war. Diese CD fasst einige der Songs zusammen, die den Teenager Maren Kroymann emotional geprägt haben. Selbst wenn sie zwischendurch mal den Text eines Songs wie zum Beispiel "It's All Over Now" von den Rolling Stones mit einem Augenzwinkern parodiert, bleibt immer spürbar, wie sehr ihr all die Hittitel der Ära am Herzen liegen. Mit dem Album "In My Sixties" kann jetzt auch der Zuhörer in den heimischen vier Wänden mitverfolgen, wie Maren Kroymann vom Lied aus die Welt deutet, wie sie uns von der Popmusik aus die Sixties mit all ihren Veränderungen und gesellschaftlichen Entwicklungen noch mal vor Augen bzw. Ohren führt. Für die 63-jährige selbst sind die Songs ihrer Jugend ein steter Quell der Inspiration, sie taucht in sie ein wie in einen Jungbrunnen.
Autorenporträt
Maren Kroymann machten die Fernsehserie Oh Gott, Herr Pfarrer und ihr Satire-Programm Nachtschwester Kroymann bekannt. Seitdem spielt sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Die ausgezeichnete Schauspielerin tritt auch als Kabarettistin und Musikerin auf und ist in zahlreichen Hörbuchproduktionen zu hören.
Trackliste
CD
1I only want to be with you00:02:16
2My guy00:02:51
3Wishin' and hopin'00:02:52
4In the middle of nowhere00:02:39
5I just don't know what to do with myself00:02:57
6The boy from New York City00:02:52
7Some of your lovin'00:03:17
8I close my eyes and count to ten00:02:56
9I think it's going to rain today00:03:20
10The sun ain't gonna shine anymore00:03:01
11Toi jamais00:02:30
12It's all over now00:03:36
13Ein romantischer Mann00:03:11
14In the chapel in the moonlight00:02:28
15In private00:03:50
16To know him is to love him00:03:30
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.06.2013

Sie sind ja eine Person!
Maren Kroymann nimmt es mit Dusty Springfield auf

Es gibt keine Entertainer mehr. Was sich heute auf Bühnen und vor allem in Fernsehstudios tummelt, sind überwiegend Comedians. Trotz mehr oder weniger unbestreitbaren Talenten fehlen ihnen zwei Grundvoraussetzungen des Entertainments: Stimme und Persönlichkeit.

Als Brigitte Mira, geadelt durch Fassbinders Filme und den Kritikerpreis von Cannes, plötzlich mit Liedern, Sketchen und Monologen statt Bürgerhäusern große Säle füllte, und Barbara Schöneberger, die unlängst auf einer Tournee mit achtenswertem Erfolg die Entertainerin gab, noch die Schulbank drückte - in den achtziger Jahren also machte Maren Kroymann das Publikum staunen: "Auf du und du mit dem Stöckelschuh" hieß ihr Programm, in dem sie, oft urkomisch, plötzlich aber auch sehr ernst, erzählte, improvisierte, parodierte - und so virtuos sang, als hätte sie, die ehemalige Romanistikstudentin, nie etwas anderes getan.

Nichts, was sie nicht gekonnt hätte: Vom lasziven "Fever" oder dem erotelnden "C'est si bon" über halb komische, halb neidische Reminiszenzen an Nierentisch-Swing ("Mäckie war ein Seemann") und frühen Deutschrock ("So wie ein Tiger") bis zum italienischen Schnulzen-Urschrei ("Ciao, Ciao Bambina") jonglierte sie zwischen 1982 und 1984 mit Tönen und Stilen.

Eine Karriere als Fernsehstar ("Oh Gott, Herr Pfarrer", "Vera Wesskamp", "Nachtschwester Kroymann", "Flemming") und Filmschauspielerin (Goldener Leopard und Preis der deutschen Filmkritik 2007 für Angelina Maccarones "Verfolgt") im Rücken, kehrt nun die Entertainerin Kroymann zurück: "In My Sixties" heißt die CD, auf der die Lieder ihrer letzt- und ihrer diesjährigen Tournee zusammengefasst sind; größtenteils Erfolgstitel von Dusty Springfield, dazu einige klassische Herzensbrecher wie "The Sun Ain't Gonna Shine Anymore" und "In the Chapel in the Moonlight".

Sich mit Dusty Springfield zu messen ist für Sängerinnen ein Himmelfahrtskommando. Zu eng ist jedes Lied mit ihrer kratzig rauchigen, atemberaubend biegsamen und pure Erotik ausstrahlenden Stimme verbunden. Zwei Töne und man wartet auf die Überwältigung, auf rotierendes Rotlicht oder wabernde Nebel, Edward-Hopper- oder Tennessee-Williams-Atmosphäre. Maren Kroymann ist eine viel zu kluge Künstlerin, als dass sie sich auf Vergleiche einlassen würde. Sie seziert die Springfield-Songs, meidet den Schrei und die Heiserkeit, singt präzise, wo die Originalversionen Verschleifungen boten, setzt oft auf Inhalte statt Formen.

So wird "Wishin' and Hopin'", das sich bei Dusty Springfield wie der Rat einer älteren, mit allen Tricks vertrauten Schwester an die naive jüngere anhört, die Selbstbefragung einer reifen Frau, die nicht genau weiß, ob er oder sie nichts dazugelernt haben. Ähnlich "In the Middle of Nowhere", das Rückbesinnung und nicht akuter Zustand scheint, oder die disziplinierte Einsamkeitsmelancholie, die Springfields Bitterkeit und Wut in "I Think it's Going to Rain Today" ersetzt.

Zusatzgenuss bietet die Band. Zum einen, weil sie solide und beachtlich stilsicher zwischen Soul light, San-Remo-Sound und Chansondiskretion laviert. Vor allem aber, weil vier aus dem Quintett manchmal als Chor und zweimal als Duettpartner agieren. Sie tun's, wie es fast alle guten Musiker tun: etwas scheu, aber phänomenal tonfest. "Some of Your Lovin" erhält dadurch eine ganz eigene, sympathisch verschämte Färbung.

Dass Maren Kroymann alle heiseren Töne umschifft, ist nicht ganz die Wahrheit: Bei "It's All Over Now" gibt sie mit rauherem Gesang dem Country, was des Country ist, und bei "Toi jamais", dem einzigen französischen Lied, singt sie mit dunkel timbrierter, leicht angerauhter Stimme so eindringlich, dass man mehr Chansons von ihr hören möchte. Ein Ausrutscher ist auch dabei: "Ein romantischer Mann" tönt wie Rosamunde Pilcher in Noten, scheint gänzlich ironiefrei und deshalb wie schwache Helene Fischer. Damit versöhnt dann aber "To Know Him is to Love Him", das Maren Kroymann gemeinsam mit Ursli und Toni Pfister auf dem Drahtseil zwischen Sarkasmus und heimlicher Kitschfreude tanzen lässt. Eine sorgfältig produzierte CD, die Lust macht auf ein Kroymann-Konzert. Denn dann lebt diese Frau auf, ist, je nach Lied, maliziös oder schüchtern, auftrumpfend oder schusselig, Diva, Hausfrau oder Luder. Eine Entertainerin eben.

DIETER BARTETZKO

Maren

Kroymann,

In My Sixties

Tonträger Records 2487909 (Edel)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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