Produktdetails
- Anzahl: 1 Audio CD
- Erscheinungstermin: 1. Oktober 2016
- Hersteller: note 1 music gmbh / BMC,
- EAN: 5998309301230
- Artikelnr.: 20827170
- Herstellerkennzeichnung
- note 1 music gmbh
- Budapest Music Center
- Bergheimer Str. 126
- 69115 Heidelberg
- info@note1-music.com
CD | |||
1 | Games | ||
2 | Objet trouvé | 00:00:46 | |
3 | Elbows | 00:00:32 | |
4 | Palm stroke | 00:00:22 | |
5 | Prelude and waltz in C | 00:00:51 | |
6 | Portrait | 00:00:51 | |
7 | Jumping fifths | 00:00:14 | |
8 | Fifths | 00:00:45 | |
9 | (...and round and round it goes) | 00:00:20 | |
10 | Jumping fifths | 00:00:19 | |
11 | For Dóra Antal's birthday (2nd version) | 00:01:11 | |
12 | Versetto: Temptavit Deus Abraham... (Apocryphal organum) | 00:00:40 | |
13 | Pen drawing, valediction to Ersébet Schaár | 00:01:04 | |
14 | Twittering (For four hands) | 00:00:49 | |
15 | Sleepily | 00:01:00 | |
16 | Beating - Quarrelling (For four hands) | 00:01:11 | |
17 | In memoriam György Szoltsányi | 00:02:22 | |
18 | Hommage tardif à Karsakaya | 00:01:20 | |
19 | In memoriam Maurice Fleuret | 00:01:50 | |
20 | Double notes | 00:00:58 | |
Weitere 38 Tracks anzeigen | |||
21 | Five-finger quarrel | 00:00:31 | |
22 | Hommage à Paganini (La nuova campanella) | 00:00:21 | |
23 | Hommage à Paganini (für 2 Klaviere) | 00:00:28 | |
24 | Flowers we are... - Interlacing sounds (für Klavier zu 3 Händen) | 00:00:34 | |
25 | In memoriam Illona Rozsnyai | 00:01:59 | |
26 | Helyettem kis virág (...lovely greetings to Grete Spinnrad) | 00:00:24 | |
27 | An apocryphal hymn (In the style of Alfred Schnittke) | 00:01:53 | |
28 | Hommage à Stockhausen | 00:01:00 | |
29 | Hommage à Ference Berényi 70 (Kelemen Mikes says) | 00:03:52 | |
30 | Apple-flower... | 00:01:13 | |
31 | ...emlékek, kicsi ólomkatonák | 00:01:53 | |
32 | Medal (In memoriam Lajos Hernádi) | 00:01:55 | |
33 | The bunny and the fox (2. Teil) | 00:00:36 | |
34 | Scale from one to eigth | 00:00:32 | |
35 | Waltz | 00:00:24 | |
36 | Toodling | 00:01:06 | |
37 | Flowers we are... | 00:00:39 | |
38 | The stone-frog crawled along... (Hommage à Farkas 1) | 00:00:59 | |
39 | Hot cockles | 00:00:22 | |
40 | Monkeying | 00:00:19 | |
41 | Hungarian lesson for foreigners | 00:00:33 | |
42 | Quarrelling 1 | 00:00:20 | |
43 | Dumb-show (Quarrelling 2) | 00:00:37 | |
44 | Fundamentals | 00:01:14 | |
45 | Phan! Fahr! Zürn! | 00:00:48 | |
46 | Stubbunny | 00:00:48 | |
47 | Hommage à Varèse | 00:00:54 | |
48 | Twelve new microludes Nr. 2 | 00:00:46 | |
49 | András Hajdú is 60 | 00:01:23 | |
50 | Doina | 00:02:37 | |
51 | Organ and bells in memory of Doctor Lászlo Dobszay | 00:01:33 | |
52 | Perpetuum mobile (Objet trouvé) | 00:02:31 | |
53 | ...ans once more: Flowers we are... | 00:00:59 | |
54 | Ligatura y | 00:02:50 | |
55 | (keine Angaben) | 00:01:40 | |
56 | Flowers we are... | 00:01:18 | |
57 | Flowers we are... (für Klavier zu 4 Händen) | 00:01:27 | |
58 | Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit (Actus tragicus) BWV 106 (Trauer-Kantate) (bear. von Kurtág für Klavier 4 Händen) | 00:02:27 |
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.08.2016Wanderer zwischen Welten
Pierre-Laurent Aimard im Stadttheater Aschaffenburg
Reger sagte, Bach sei "Anfang und Ende aller Musik". So ist "Bach pur" als Motto der 29. Aschaffenburger Bachtage, die nun zu Ende gingen, zutreffend. Obwohl der Pianist Pierre-Laurent Aimard, herausragender Künstler der Woche, ein ungewöhnliches Programm gestaltet hat: Er verschränkte Werke Bachs mit Miniaturen des 1926 geborenen ungarischen Komponisten György Kurtág. Für Spieler und Zuhörer eine aufregende Wanderung zwischen zwei Stilwelten, oft im Minutentakt.
Ein erhellender Prozess, der gerade das Alte in neuem Licht erscheinen ließ. Dies gilt vor allem für die freundlich gestimmten Präludien und Fugen Bachs zu Beginn. Zeitgenössisches Gegenstück zum "Wohltemperierten Klavier" ist Kurtágs vor vier Jahrzehnten begonnenes "work in progress" mit dem Titel "Jatékok" ("Spiele"), das sich aus pädagogischem Beginn zu einem Sammelwerk von mehreren hundert Miniaturen entwickelt hat. Immer wieder nahm er Geburts- oder auch Todestage von Zeitgenossen zum Anlass, knappe, präzis formulierte Botschaften, die manchmal aus nur wenigen Tönen bestanden, zu entwickeln. Das Tonmaterial der klingenden Grüße knüpfte oft unmittelbar an die Bach-Stücke an: eine Brücke über die Jahrhunderte hinweg. Ergänzt wurde das Programm, das zunächst gewagt erschien, aber auffallend freundlich aufgenommen wurde, mit Sätzen aus Bachs "Kunst der Fuge", kontrapunktiert durch Versetti zu Episoden aus der Bibel. Im Vergleich zu den plastischen Imaginationen Kurtágs wirkten die Präludien und Fugen flächiger, zumal Aimard kein historisches Klangbild auf dem modernen Flügel anstrebt, wie allein schon der reiche Pedaleinsatz und das charakteristische Rubato belegen. Nach zwei perspektivenreichen Stunden gab Aimard zwei Wanderungen als Zugabe - Beweis für die Tragfähigkeit des originellen Konzepts.
GERHARD SCHROTH
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Pierre-Laurent Aimard im Stadttheater Aschaffenburg
Reger sagte, Bach sei "Anfang und Ende aller Musik". So ist "Bach pur" als Motto der 29. Aschaffenburger Bachtage, die nun zu Ende gingen, zutreffend. Obwohl der Pianist Pierre-Laurent Aimard, herausragender Künstler der Woche, ein ungewöhnliches Programm gestaltet hat: Er verschränkte Werke Bachs mit Miniaturen des 1926 geborenen ungarischen Komponisten György Kurtág. Für Spieler und Zuhörer eine aufregende Wanderung zwischen zwei Stilwelten, oft im Minutentakt.
Ein erhellender Prozess, der gerade das Alte in neuem Licht erscheinen ließ. Dies gilt vor allem für die freundlich gestimmten Präludien und Fugen Bachs zu Beginn. Zeitgenössisches Gegenstück zum "Wohltemperierten Klavier" ist Kurtágs vor vier Jahrzehnten begonnenes "work in progress" mit dem Titel "Jatékok" ("Spiele"), das sich aus pädagogischem Beginn zu einem Sammelwerk von mehreren hundert Miniaturen entwickelt hat. Immer wieder nahm er Geburts- oder auch Todestage von Zeitgenossen zum Anlass, knappe, präzis formulierte Botschaften, die manchmal aus nur wenigen Tönen bestanden, zu entwickeln. Das Tonmaterial der klingenden Grüße knüpfte oft unmittelbar an die Bach-Stücke an: eine Brücke über die Jahrhunderte hinweg. Ergänzt wurde das Programm, das zunächst gewagt erschien, aber auffallend freundlich aufgenommen wurde, mit Sätzen aus Bachs "Kunst der Fuge", kontrapunktiert durch Versetti zu Episoden aus der Bibel. Im Vergleich zu den plastischen Imaginationen Kurtágs wirkten die Präludien und Fugen flächiger, zumal Aimard kein historisches Klangbild auf dem modernen Flügel anstrebt, wie allein schon der reiche Pedaleinsatz und das charakteristische Rubato belegen. Nach zwei perspektivenreichen Stunden gab Aimard zwei Wanderungen als Zugabe - Beweis für die Tragfähigkeit des originellen Konzepts.
GERHARD SCHROTH
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main