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  • Hybrid-SACD

Als Johann Sebastian Bach 1730 seinen "Entwurff einer wohlbestallten Kirchen Music" an den Rat der Stadt Leipzig sandte, schwebten ihm als Vokalchor für seine Aufführungen im besten Falle 16 Sänger vor: vier Solisten und zwölf Ripienisten (also "Füllstimmen") . Für seine neue Aufnahme der Johannes-Passion hat sich René Jacobs grundlegende Gedanken darüber gemacht, was dieses Miteinander und Gegenüber von Solisten und Chorsängern für eine heutige Aufführung bedeuten kann. Die Solisten, so Jacobs, müssten also "ein wenig Subjektivität, und die Chorsänger ein wenig Objektivität opfern". Den…mehr

  • Anzahl: 3 Hybrid-SACDs
Produktbeschreibung
Als Johann Sebastian Bach 1730 seinen "Entwurff einer wohlbestallten Kirchen Music" an den Rat der Stadt Leipzig sandte, schwebten ihm als Vokalchor für seine Aufführungen im besten Falle 16 Sänger vor: vier Solisten und zwölf Ripienisten (also "Füllstimmen") . Für seine neue Aufnahme der Johannes-Passion hat sich René Jacobs grundlegende
Gedanken darüber gemacht, was dieses Miteinander und Gegenüber von Solisten und Chorsängern für eine heutige Aufführung bedeuten kann. Die Solisten, so Jacobs, müssten also "ein wenig Subjektivität, und die Chorsänger ein wenig Objektivität opfern". Den meisterhaften Turbachören der Passion beispielsweise kommt diese Haltung unmittelbar zugute, sie klingen so weniger anonym - hier singen plötzlich Menschen aus Fleisch und Blut, hier handeln Individuen, die uns das Geschehen unmittelbar nahe bringen. Bach hat seine Johannes-Passion regelmäßig überarbeitet. Über einen Zeitraum von 26 Jahren kam er immer wieder auf sie zurück - von 1724 bis zu seinem Tod. Die hier eingespielte und heute zumeist übliche Fassung beruht auf der Partiturabschrift, die der Thomaskantor zusammen mit seinem Notenkopisten Bammler wohl in seinem Todesjahr erstellen ließ. Als Appendix sind auf der SACD die fünf Sätze der Version von 1725
enthalten, die sich fundamental von den anderen Varianten unterscheiden: Eingangsund Schlusschor, sowie drei abweichende Arien. Als Bonus kann aber auch die komplette Fassung von 1725 in der richtigen Reihenfolge in HD heruntergeladen werden. Die Gegenüberstellung der beiden Varianten erlaubt nicht nur ein tieferes Verständnis dieser
unvergleichlichen Passion, sie führt uns in der zweiten Version einen quasi "antijohanneischen" Christus vor. Wir erleben hier nicht den bereits im Leiden erkenntlichen künftigen Weltenherrscher, sondern den Christus, der sich für die Welt hingibt und opfert, der - so Jacobs - "auch die grausamsten Sünden dieser, unsererWelt trägt: Massenkriege, Habgier, Terrorismus ... Vielleicht brauchen wir diese unbekanntere Fassung in unserer trostbedürftigen Zeit mehr als die uns vertraute."
Autorenporträt
Johann Sebastian Bach (1685-1750) war ein deutscher Komponist des Barock. Er gilt heute als einer der größten Tonschöpfer aller Zeiten, der die spätere Musik wesentlich beeinflusst hat und dessen Werke im Original und in zahllosen Bearbeitungen weltweit präsent sind.
Trackliste
SACDH 1
1Johannes-Passion BWV 245 (Gesamtaufnahme)
2Soli: Jesus ging mit seinen Jüngern über den Bach Kidron - Solo: Jesum von Nazareth!00:02:21
3Choral: O große Lieb, o Lieb ohn' alle Maße00:00:57
4Soli: Auf daß das Wort erfüllet würde00:01:00
5Choral: Dein Will gescheh, Herr Gott, zugleich00:00:58
6Solo: Die Schar aber und der Oberhauptmann00:00:40
7Arie: Von den Stricken meiner Sünden00:05:01
8Solo: Simon Petrus aber folgete Jesu nach (Verleugnung)00:00:13
9Arie: Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten00:03:34
10Soli: Derselbige Jünger00:02:54
11Choral: Wer hat dich so geschlagen00:01:43
12Solo: Und Hannas sandte ihn gebunden - Solo: Bist du nicht seiner Jünger einer? - ...00:02:02
13Arie: Ach, mein Sinn, wo willst du endlich hin00:02:44
14Choral: Petrus, der nicht denkt zurück00:01:28
15Choral: Christus, der uns selig macht (Verhör und Geißelung) (2. Teil)00:01:11
16Soli: Da führeten sie Jesum von Kaiphas vor das Richthus - Chor: Wäre dieser nicht ein Übeltäter - ...00:04:06
17Choral: Ach großer König, groß zu allen Zeiten00:01:38
18Soli: Da sprach Pilatus zu ihm - Solo: Nicht diesen, sondern Barrabam! - ...00:01:54
19Arioso: Betrachte, meine Seel, mit ängstlichem Vergnügen00:02:17
20Arie: Erwäge, wie sein blutgefärbter Rücken00:06:40
Weitere 4 Tracks anzeigen
SACDH 2
1Solo: Allda kreuzigten sie ihn - Solo: Schreibe nicht, der Jüden König (Verurteilung und Kreuzigung)00:01:51
2Choral: In meines Herzens Grunde00:01:13
3Solo: Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum gekreuzigt hatten (Tod Jesu) - ...00:03:43
4Choral: Er nahm alles wohl in acht00:01:08
5Soli: Und von Stund an nahm sie der Jünger zu sich00:01:22
6Arie: Es ist vollbracht!00:04:36
7Solo: Und neiget das Haupt und verschied00:00:23
8Arie: Mein teurer Heiland, laß dich fragen - Choral: Jesu, der du warest tot00:04:04
9Solo: Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriß (Grablegung)00:00:25
10Arioso: Mein Herz, indem die ganze Welt00:00:46
11Arie: Zerfließe, mein Herze00:06:10
12Solo: Die Jüden aber, dieweil es der Rüsttag war00:01:49
13Choral: O hilf, Christe, Gottes Sohn00:01:17
14Solo: Darnach bat Pilatum Joseph von Arimathia00:01:43
15Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine00:06:22
16Choral: Ach Herr, laß dein lieb Engelein00:02:22
17Johannes-Passion: Appendix (Zusätze der Fassung 1725)
18Arie: Himmel reiße, Welt erbebe - Choral: Jesu, deine Passion00:04:29
19Arie: Zerschmettert mich, ihr Felsen und ihr Hügel00:04:55
20Arie: Auch windet euch nicht so, geplagte Seelen00:05:05
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SACDH 3
1... um den Himmel zu verdienen! (Dokumentation)