Produktdetails
- Anzahl: 3 Hybrid-SACDs
- Erscheinungstermin: 9. März 2016
- Hersteller: Klassik Center Kassel / Cybele,
- EAN: 0809548017026
- Artikelnr.: 44672609
SACD Hybrid 1 | |||
1 | Fragment nach Hölderlin (1984) | 00:22:41 | |
2 | Distances (1961) | 00:12:53 | |
3 | Quartett (2007) | 00:13:12 | |
4 | L'émigrant (Kantate) | 00:20:05 | |
SACD Hybrid 2 | |||
1 | Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Juan Allende-Blin (2011) | ||
2 | Heimat: Ich brauche nur meine Ruhe und eine freundliche Atmosphäre | 00:01:57 | |
3 | Abstammung: Französisch-spanische Einflüsse | 00:00:27 | |
4 | Einfluss der Umgebung auf das Werk | 00:00:51 | |
5 | Die anderen Künste: Literatur, Dichtung, Malerei | 00:02:37 | |
6 | Studium der Architektur und Mathematik - Das Denken in Räumen | 00:01:19 | |
7 | Ich stehe immer zu der guten Musik - Etiketten mag ich nicht so gerne | 00:00:27 | |
8 | Eltern und Erziehung: Alles wurde durch das Beispiel gemacht | 00:01:58 | |
9 | Die Schule I | 00:00:40 | |
10 | Eine schöne Kindheit, getrübt durch die Krankheit des Bruders | 00:02:18 | |
11 | Künstlerische Verarbeitung von Erlebnissen | 00:01:46 | |
12 | Reiseerlebnisse als Jugendlicher | 00:00:45 | |
13 | Reisende, die bei Allende-Blins Familie Exil gesucht haben | 00:03:23 | |
14 | Die Schule II | 00:00:56 | |
15 | Musikunterricht durch Mutter und Onkel | 00:02:58 | |
16 | Ein Gebäude aus Klängen | 00:02:01 | |
17 | Die Entscheidung, nach Deutschland zu gehen | 00:01:45 | |
18 | Allende-Blin, der Wiederentdecker von Exilmusik | 00:01:21 | |
19 | Erste Begegnung mit Gerd Zacher in Detmold | 00:02:54 | |
20 | In welcher Sprache denken Sie, träumen Sie? | 00:00:31 | |
Weitere 16 Tracks anzeigen | |||
21 | Hermann Scherchen | 00:02:46 | |
22 | Darmstädter Ferienkurse - Eine neue Komponistengeneration | 00:00:15 | |
23 | Pierre Boulez | 00:01:25 | |
24 | Die intensive Beschäfitgung mit der Orgel | 00:00:54 | |
25 | Die Komponisten Gerd Zacher und Allende-Blin: Er hat seinen Weg, ich habe meinen | 00:01:09 | |
26 | Das Komponieren - ein einsamer Prozess | 00:01:15 | |
27 | Austausch über künstlerische Arbeit | 00:00:22 | |
28 | Raum für Anderes als die Kunst? Reisen, Wein, das Kulinarische, die Schüler... | 00:01:38 | |
29 | Der Tod - Einfache Antworten gibt es nicht | 00:01:00 | |
30 | Das Leben in Deutschland | 00:01:11 | |
31 | Das Problem des Exils und des Fremdseins im eigenen Land | 00:01:48 | |
32 | Resonanzen auf die Aufführungen seiner Werke | 00:00:34 | |
33 | Woher kommt das Befremdet-Sein gegenüber der Neuen Musik? | 00:03:29 | |
34 | Wie arbeiten Sie künstlerisch? | 00:00:49 | |
35 | Wie erleben Sie die Welt? | 00:02:05 | |
36 | Die Kompositionen dieser SACD-Edition - Hintergründe | 00:02:12 | |
SACD Hybrid 3 | |||
1 | Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Gerd Zacher | ||
2 | Die gemeinsame Liebe zur Orgel - und ungewöhnliche Arten, sie zu behandeln | 00:02:21 | |
3 | Die Orgel und der Wind | 00:03:18 | |
4 | Gerd Zachers erste Zeit in Santiago de Chile: Berufliche und private Eindrücke | 00:02:10 | |
5 | Erinnerungen Juan Allende-Blins Mutter | 00:01:10 | |
6 | Musikalische Einflüsse aus G. Zachers eigener Familie: Der Großvater, Lehrer und Organist | 00:01:08 | |
7 | Der Heimatbegriff: Zuhause bin ich am ehesten in mir selbst | 00:00:36 | |
8 | Die Zeit nach dem Krieg: Eine neue Freiheit | 00:01:47 | |
9 | Heftige Gegenreaktionen, weil G. Zacher Musik spielte von Leuten, die noch nicht tot waren | 00:01:05 | |
10 | Der Spießbürger und die Musik: Wer nichts riskiert, gewinnt nichts | 00:03:12 | |
11 | Des Landes verwiesen und Radiophone Klangcollagen: Die Tätigkeit der Finger, das ist auch Musik | 00:02:21 | |
12 | G. Zachers Konzertreihe in Hamburg: Beziehung zur Exilmusik durch Juan Allende-Blin | 00:02:05 | |
13 | Reaktionen heute auf zeitgenössische Orgelmusik | 00:01:26 | |
14 | Hamburg: Juan Allende-Blins Ernennung zum Kirchemusikintendanten | 00:01:00 | |
15 | Zitat aus Franz Kafkas Tagebüchern zum Thema Genialität, bezogen auf J. Allende-Blin | 00:01:24 | |
16 | Matthias Geuting liest "Über das Unsägliche in der Musik von Juan Allende-Blin" von Gerd Zacher (2012) | ||
17 | Klarheit schafft nur das aufmerksame Zuhören in die Musik hinein | 00:00:43 | |
18 | Die Lieder ohne Worte von Felix Mendelssohn Bartholdy | 00:00:35 | |
19 | Werke mit Texten von Juan Allende-Blin | 00:01:54 | |
20 | Handwerksmittel, die zur Hervorbringung von Unsäglichem führen können, in den Werken von Juan Allende-Blin | 00:01:51 | |
Weitere 10 Tracks anzeigen | |||
21 | Ein unerwartetes Erlebnis mit Pausen: Heftigste verbale Angriffe | 00:00:58 | |
22 | Es hängt davon ab, wie Stille aufgefasst wird | 00:01:52 | |
23 | Die Pausen im Werk von Allende-Blin: Das Hörbare und das Unhörbare bilden einen Dialog | 00:01:05 | |
24 | Die Angst vor den Pausen: Ursachen, Erkenntnisse und Beispiele | 00:03:17 | |
25 | Juan Allende-Blin und die Stille | 00:00:46 | |
26 | Die langen, langen Töne in der Musik des Juan Allende-Blin | 00:04:42 | |
27 | Brisé - Die gebrochenen Klänge | 00:02:39 | |
28 | Sons brisés - In memoriam Lothar Schreyer | 00:01:52 | |
29 | Die wichtige Rolle der Blasinstrumente im Werk Allende-Blins | 00:02:39 | |
30 | Die Klangcollage am Beispiel von Palimpsest | 00:06:22 |