Das Ensemble Sans Souci Berlin gehört längst zu denen, denen es schon frühzeitig gelang, Unverwechselbarkeit in der Ensemblearbeit zu erreichen, begründet in der intensiven Auseinandersetzung mit zeitgemäßer Aufführungspraxis und Geistesgeschichte, Instrumentenbau nach alten Vorbildern und wiederentdecktem Notenmaterial. Die fruchtbare Zusammenarbeit von Musikwissenschaft und Praxis führt zu äußerst überzeugenden Ergebnissen. So ist es auch kein Wunder, dass sich dieses Ensemble in seiner neuesten Einspielung pünktlich zu dessen 300. Geburtstag Wilhelm Friedemann Bach zuwendet. Das überlieferte Werk Wilhelm Friedemann Bachs ist schmal, gemessen an seiner 60-jährigen Aktivität als Musiker. Zudem verstreute sich sein Werk, vieles ging verloren oder wurde später durch Kriegseinwirkungen zerstört. Erst der 1999 in Kiew entdeckte Nachlass der Berliner Singakademie und dessen Rückführung nach Berlin erlaubte neue Einsichten in das OEuvre des ältesten Bach-Sohnes.
Die Auswahl der vorliegenden Aufnahme reicht vom Cembalo-Solostück bis zur Triosonate.
Letztere war besonders seit Corellis vier einflussreichen Publikationen aus den 1680-er und
1690-er Jahren im frühen 18. Jahrhundert das, was später das Streichquartett werden sollte: die höchste Gattung der Instrumentalmusik und Prüfstein eines jeden Komponisten. Verbinden ließen sich hier Kontrapunktik und gesangliche Melodik mit raffinierter Harmonik was Wilhelm Friedemann Bach auf geniale Weise gelingt.
Die Auswahl der vorliegenden Aufnahme reicht vom Cembalo-Solostück bis zur Triosonate.
Letztere war besonders seit Corellis vier einflussreichen Publikationen aus den 1680-er und
1690-er Jahren im frühen 18. Jahrhundert das, was später das Streichquartett werden sollte: die höchste Gattung der Instrumentalmusik und Prüfstein eines jeden Komponisten. Verbinden ließen sich hier Kontrapunktik und gesangliche Melodik mit raffinierter Harmonik was Wilhelm Friedemann Bach auf geniale Weise gelingt.
CD | |||
1 | Sonate für 2 Flöten und Basso continuo D-Dur | ||
2 | 2. Largo | 00:04:39 | |
3 | 3. Vivace | 00:03:09 | |
4 | Fantasie für Cembalo e-moll | 00:09:28 | |
5 | Duett für 2 Violen G-Dur | ||
6 | 2. Lamento | 00:03:58 | |
7 | 3. Presto | 00:02:25 | |
8 | Polonaise für Cembalo e-moll | 00:03:33 | |
9 | Sonate für Flöte und Basso continuo e-moll | ||
10 | 2. Siciliano | 00:02:50 | |
11 | 3. Vivace | 00:02:21 | |
12 | Polonaise für Cembalo E-Dur | 00:03:56 | |
13 | Duett für 2 Flöten e-moll | ||
14 | 2. Larghetto | 00:02:48 | |
15 | 3. Vivace | 00:03:49 | |
16 | Fantasie für Cembalo d-moll | 00:06:56 | |
17 | Sonate für Flöte, Violine und Basso continuo B-Dur | ||
18 | 2. Allegro ma non troppo | 00:05:20 | |
19 | 3. Vivace | 00:03:01 |